Düster, tragisch und teils undurchschaubar...

Das makellose Mädchen -

Das makellose Mädchen
von Lisa Unger

"Das makellose Mädchen" von Lisa Unger ist als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um einen Thriller, der mich mit seinen psychologischen Aspekten in seinen Bann ziehen konnte.

Wren Greenwood hatte seit Jahren keine feste Beziehung mehr und hat Probleme damit, wirkliche Nähe zuzulassen.
Dem Drängen ihrer Freundin Jax nachgebend, datet sie mit einigen Männern über die Plattform Torch. Nachdem sie mit den beiden ersten Dates am selben Abend im Bett gelandet ist, sonst aber nichts daraus entstand, will sie das so nicht mehr. Als sie sich eines Abends mit Adam trifft, ist sogleich alles anders. Eine magische Beziehung nimmt ihren Lauf, die zugleich aber irgendwie seltsam anmutet - wenn nicht gar toxisch. Adam gibt nur wenig von sich preis, und eines Tages ist er plötzlich verschwunden.
Kann es sein, dass das Verschwinden mehrerer Frauen, die ebenfalls Dates über Torch hatten, mit Adam zusammenhängt?
Wren beginnt, nach der Wahrheit zu suchen und stösst dabei auf düstere Geheimnisse...!

Lisa Unger hat einen fesselnden Schreibstil, der direkt eine enge Bindung zu Wren entstehen lässt. Durch ihre Augen lernen die Leser Adam und auch ihre Freundinnen Jax und Robin kennen, erleben ihre Gefühlswelt und tauchen schließlich mit Wren in ihre Vergangenheit ein.
Die zeitlichen Wechsel machen den Plot ziemlich undurchschaubar und es brauchte einen Moment, bis ich mich zwischen Gegenwart und Vergangenheit zurechtgefunden habe.

Wren ist ein ausgesprochen facettenreicher Charakter mit einer schwierigen, traumatischen Vergangenheit, was sich im Verlauf der Story immer deutlicher herauskristallisiert.
Die anderen Figuren bleiben daneben etwas blass, aber ich vermute, das hat die Autorin ganz bewust so angelegt.

Leider lässt die Spannung im letzten Drittel des Buches ein wenig nach und die Story schien bisweilen etwas "hingebogen". So handelte Wren ganz anders als ihrem Wesen entsprechend und die Entwicklung war so zwar nicht vorhersehbar, aber leider auch nicht gänzlich überzeugend.

Insgesamt ein psychologischer Thriller, der mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat.