Düsterer Fantasyroman

Nevernight 01 - Die Prüfung - Jay Kristoff

Nevernight 01 - Die Prüfung
von Jay Kristoff

Die Geschichte handelt von Mia Corvere, die als junges Mädchen ihre Familie auf eine schreckliche Weise verloren hat. Mias Vater wurde als Verräter der Itreyanischen Republik hingerichtet und ihre Mutter in ein dunkles Verlies eingesperrt. Mia flieht und wird von dem Antiquitätenhändler Mercurio aufgenommen, großgezogen und auf die Prüfung des Assassinenordens „Rote Kirche“ vorbereitet. Dieser möchte sie beitreten, denn Mias größter Wunsch ist es, eine Assassinin zu werden. Eine Assassinin, die Rache an den Menschen nehmen will, die ihre Familie vernichtet haben.

Was mir an der Geschichte gut gefallen hat ist, dass die Geschichte dem Stil des Alten Roms nachempfunden ist. Dies ist eine Abwechslung zu den Geschichten, die meist an englischen und amerikanischen Stilen gebunden sind. Außerdem finde ich den Charakter von Mia an sich sehr interessant. Sie ist eine sehr komplexe Figur. Diese lässt sich zwar von Hass, Wut und dem Wunsch nach Rache leiten, scheint aber hinter ihrer harten Schale einen guten und sensiblen Kern zu haben.

Jay Kristoffs Schreibstil ist alles andere als gewöhnlich, denn der Autor legt sehr viel Wert auf Genauigkeit. Dadurch werden auch brutale Szenen nicht beschönigt, sondern so realistisch wie möglich beschrieben. „Nevernight“ ist für mich ein Auftaktband, der eine brutale und düstere Geschichte enthält. Dieser weist viele Höhen und Tiefen auf, die den Leser gut unterhalten können. Alles in allem steckt das Buch voller Überraschungen und Wendungen, wodurch man stets mitfiebert und gespannt ist, ob Mia nun ihre Chance auf Rache bekommt.