Starke weibliche Heldin in einer faszinierenden Welt

Nevernight 01 - Die Prüfung - Jay Kristoff

Nevernight 01 - Die Prüfung
von Jay Kristoff

Nevernight- Die Prüfung ist der Auftakt einer Reihe, die sich definitiv einen Platz in meinem Bücherregal gesichert hat.

Mia Covere ist eine starke weibliche Heldin, die sich im laufe der Geschichte charakterlich stark weiterentwickelt. Sie hat die Fähigkeit die Schatten um sich zu ziehen und zum Beispiel zu einem Mantel zu formen unter dem sie unsichtbar ist. Was es aber ansonsten bedeutet eine "Dunkelin" zu sein muss sie noch herausfinden.

Durch tragische Umstände in die Ausbildung bei ihrem Lehrer gerutscht versucht sie ihre Fähigkeiten so zu verbessern, dass sie sich an allen die sie verletzten Rächen kann. Dafür muss sie jedoch die harte Schule um eine Assassine zu werden überleben... Wer ist Freund, wer ist Feind? Und ist ihr treuer Begleiter Herr Freundlich wirklich so freundlich?

Mir gefällt der Schreibstil ausgesprochen gut. Er ist voller Sarkasmus und Humor. Kleines Manko sind die vielen, teilweise echt langen Fußnoten, aber die habe ich einfach nicht alle gelesen (was einem wirklich nicht schadet) helfen bei Interesse aber für ein tieferes Verständnis der Welt.

Eigentlich benötige ich immer eine Liebesgeschichte, damit mir das Buch gefällt. Hier kommt sie nur am Rande vor, aber trotzdem- oder gerade deshalb- gefällt mir dieses Buch so gut, da es sie einfach nicht benötigt um interessant zu sein.

Kann dieses Buch jedem empfehlen und werde mir schnellstmöglich die Folgebände kaufen :)