Ehebruch, Herzschmerz und ein Neuanfang

Erst die Liebe, dann das Vergnügen - Colleen Oakes

Erst die Liebe, dann das Vergnügen
von Colleen Oakes

Erst die Liebe, dann das Vergnügen ist eine Roman der amerikanischen Autorin Colleen Oakes und handelt von Elly und ihren Neuanfang in Sachen Liebe.

Elly wurde vor zwei Jahren von ihrem Ehemann betrogen und zog dann in eine fremde Stadt mit fremden Leuten und eröffnete dort einen Blumenladen.
Eines Tages lernt sie den charismatischen Musiker und Songwriter Isaac kennen. Doch auch ihre Vergangenheit meldet sich in Form einer Hochzeit bei ihr und spielt Schicksal.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog vor zwei jahren am Tag des Umzuges. Die Geschichte wird in der dritten Person, jedoch aus der Perspektive von Elly erzählt und spielt in Clayton, Missouri.

Zum Schreibstil der Autorin ist zu sagen, dass ihre Geschichte vor Sarkusmus geladene Gedankengängen, die einerseits zum Lachen bringen aber anderseits auch zum Nachdenken anregen, nur so durchsäht ist. Diese sind emotional passend und der Situations angemessen.

Weiters werden tolle Retrospektiven verpackt in eine schöne Rahmenhandlung als Stilelement verwendet. Die Autorin schildert in humorvoller, lockerer, leichter und etwas nostalgischen Weise die Geschichte von Elly. Ebenso lockeren erfrischende Dialoge und komische Einlagen der tollpatschigen Protagonistin die teilweise traurige Geschichte auf.

Vor allem die Entwicklug der Protagonistin und der gesamten Geschichte ist erstaunlich und vor allem das unerwartete Ende lassen die Spannung bis zum Ende aufrecht. Die Protagonisten wandeln sich im Laufe der Erzählung und wachsen über sich hinaus.

Alles in allem flaut die fantastische und emotionale Idee für die Geschichte in der Mitte etwas durch langwierige Szenen ab, doch gegen Ende hin wurde es nochmal so richtig spannend.
Fazit:
Erst die Liebe, dann das Vergnügen ist meiner Meinung nach ein typischer Frauenroman mit viel Herz, Sarkasmus und Schmerz sowie Intrigen, der mit einer großen Portion Humor gewürzt ist.
Ich kann das Buch vor allem Frauen empfehlen, die gerne Bücher von Kerstin Gier und/oder Helen Fielding lesen.
Erst die Liebe, dann das Vergnügen erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Vorablesen.de für das Rezensionsexemplar.)