Ein absolutes Highlight!

Only One Song -

Only One Song
von Anne Goldberg

"Only One Song" von Anne Goldberg hat mich komplett überrascht und aus den Socken gehauen. Der Roman ist erfrischend anders als alles, was ich bisher gelesen habe - im positiven Sinne.

Ich bin froh, dass ich diesmal das Buch nicht nach seinem Cover beurteilt habe ;-), denn besonders ansprechend finde ich es nicht. Ich bin kein Fan von Menschen auf dem Umschlag, und es ist mir generell zu unruhig mit den verschiedenen Schriftarten, den durchscheinenden Buchstaben und den Punkten. Die Romane der Only One-Reihe sind alle in diesem Schema gehalten - insofern passt dieses Cover ins große Ganze.

Gleich zu Beginn des Buchs die erste Überraschung: Die Kapitel werden jeweils von einer Textnachricht an "Mum" eingeleitet, die den Leser komplett ratlos und gierig nach weiteren Infos zurücklassen. Dazu kommt, dass die Kapitel absteigend mit einer Tagesangabe und einem Datum überschrieben sind, so als ob es sich um eine Art Countdown handelt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich total angefixt und ruhelos, weil ich keine Ahnung hatte, auf welche Klimax mich dieser Roman wohl zusteuern würde. Zur weiteren Handlung möchte ich nicht allzu viel verraten, um nicht zu spoilern. Aber eines kann ich euch sagen: Ich hatte mit vielem gerechnet - aber nicht damit...

Mit Theo und Winston hat die Autorin zwei sich wunderbar ergänzende Protagonisten ersonnen, die ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Theo ist zwar ein totaler Sturkopf, hat aber ein Herz aus Gold, das sich auch in ihrem sozialen Engagement bei einer Tierrettungsorganisation zeigt. Sie schleppt aus familiären Gründen einiges an emotionalem Gepäck herum, ist aber dennoch eine sehr herzliche, mitfühlende und liebenswerte Person. Winston wiederum ist für meine Begriffe das perfekte Bookboyfriend-Material - gutaussehend, humorvoll, verbindlich... und Schlagzeuger! ;-) Besonders gut gefallen hat mir, dass die Beziehung der beiden so zwanglos und authentisch rüberkam. Es gab kein überdrehtes Drama, wie man es aus anderen Romanen zuhauf kennt, und die Protagonisten sind fehlbar und unperfekt - so wie wir Leser eben auch. Gut gefallen hat mir die Geschwindigkeit, in der sich die Beziehung von Theo und Winston aufgebaut hat.

Hervorheben muss ich auch noch den grandiosen Schreibstil von Anne Goldberg, der sowohl von jeder Menge Gefühl als auch von großartigem Humor geprägt ist. Ihre Art, mit Worten zu jonglieren, ist eine Kunst! Man merkt, mit wieviel Bedacht jedes Wort gewählt ist, so dass am Ende jeder Satz eine Bedeutung hat.

Mein Fazit: Für mich ein absolutes Highlight, das ich gerne jedem ans Herz legen möchte. Hierfür gibts natürlich 5 von 5 Sternen!