Ein absolutes Lesehighlight

Ehre - Elif Shafak

Ehre
von Elif Shafak

Ein Buch, das mich vom ersten bis zum letzten Buchstaben gefesselt hat und das ich zu einem meiner Lesehighlights der letzten Jahre zähle!

Inhalt

Pembe und Jamila sind Zwillingsschwestern, die in der Türkei geboren sind und aufwachsen, sowohl kurdisch als auch türkisch sprechen. Pembe zieht es in die Ferne - sie heiratet und zieht mit ihren Kindern nach London. Jamila hingegen bleibt in ihrem Heimatdorf und arbeitet als Hebamme.

Das Buch handelt von dem Schicksal der beiden Schwestern und ihrer Familienangehörigen, welches durch einen sogenannten Ehrenmord alle betrifft.

Meine ausführlichere Meinung

Dies ist mein erstes Buch von Elif Shafak, aber sicherlich nicht mein letztes. Ihr Schreibstil ist fesselnd, ihre Beschreibungen sind eindringlich und sie schafft es, besonders eindrückliche Bilder zu schaffen.

Sie springt kapitelweise zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her, so dass sich stückchenweise ein komplettes Bild von den einzelnen Figuren ergibt und man erfährt, warum manche von ihnen so handeln, wie sie es tun. Von Anfang an weiß man, dass ein Mord aus Ehre begangen wurde und wer es getan hat, dennoch ist es spannend zu sehen, wie es zur eigentlichen Tat kam.

Man erhält zudem einen Einblick in das Leben und die Kultur der Türkei, der Kurden als auch einer Immigrantenfamilie in London. Mehr als das ist es jedoch ein feinfühlig gezeichnetes Generationenporträt, welches zeigt, mit welchen Problemen sich eine Familie herumschlagen muss und inwiefern Erziehung, Tradition und falsch verstandene Werte einen Einfluss auf das Schicksal eines Menschen haben können.

Es gibt wirklich kaum etwas, dass ich an dem Buch auszusetzen habe - lediglich mit dem Ende bin ich nicht ganz glücklich, da es für mich nicht ganz zum Rest der Geschichte passt, aber das ist schon Jammern auf höchstem Niveau und nur meine Meinung und absolut nichts, was meine 5-Sterne-Bewertung auch nur ansatzweise in Gefahr bringen könnte.

Fazit

"Ehre" kann ich voll und ganz jedem empfehlen, der gerne in fremde Kulturen eintaucht und Geschichten, die mehrere Generationen umspannen, liest.