Ein abwechslungsreiches Kochbuch mit leckeren Veggie-Gerichten aus aller Welt

Simply Veggie - Julian Kutos

Simply Veggie
von Julian Kutos

Inhalt

Julian Kutos entdeckte während eines Marketingstudiums seine Leidenschaft fürs Kochen und ging nach dem Studium nach Shanghai, Kalifornien und Frankreich. Bei Großmeister Alain Ducasse lernte er die französische Küche und Patisserie kennen. Sowohl seine internatiolen Erfahrung, als auch die steirische Küche seiner Großmutter prägen seine Gerichte.

In diesem Kochbuch stellt er rein vegetarische Gerichte vor, denen man seine internationalen Kocherfahrungen anmerkt. So finden sich im Buch klassische österreichische Gerichte wie Marillenknödel, mexikanische Tortillas, libanesischer Tabbouleh mit Granatapfel, frittierter indischer Karfiol und asiatische Sichuan Beans.

Wie man sieht, ist das Kochbuch eine richtige Weltreise durch die Veggie-Küche.

Meine Meinung

Rein optisch ist das Kochbuch eine wahre Augenweide, allein das Cover macht direkt Lust auf die vegetarischen Gerichte. Vor den eigentlichen Gerichten gibt es dann noch eine genaue Anleitung zu Scheidetechnicken und einzelnen Kochverfahren. Gerade für Leute, die erst mit dem Kochen beginnen, ist das eine wertvolle Hilfe und durch die zahlreichen Bilder ist alles super verständlich erklärt. Auch werden Grundrezepte wie Pallatschinken oder eine selbstgemachte chinesische süß-sauer-Soße aufgeführt.

Nun kommen wir zu den Rezepten. Diese sind wunderbar bebildert und durch die Anleitungen einfach nachzukochen. Was leider fehlt sind die Angaben zu Nährwerten, aber das kann man verschmerzen, denn manchmal sollte einfach der Genuss im Vordergrund stehen. Und ungefähr weiß man ja, was die einzelnen Bestandteile an Kalorien haben. Ich habe bislang drei Gerichte nachgekocht und alle drei waren einfach und schnell gemacht und sehr lecker.

Was mich leider etwas gestört hatte, ist, dass der Titel für mich nicht ganz stimmig ist mit den Gerichten, dafür bekommt das Buch von mir einen Stern Abzug. Ich dachte, dass Simply Veggie Gerichte enthält, die Nahrungsmittel enthalten, für die man nicht extra in Asia-Läden muss. Gut, in Großstädten ist das vielleicht nicht schlimm, bei mir hier auf dem Land ist es doch etwas schwieriger exotische Sachen zu bekommen.

Fazit

Insgesamt hat mich das Kochbuch sehr überzeugt und ich kann es jedem nur empfehlen, der Abwechslung in seine vegetarischen Gerichte bringen will!