Erfolgserlebnis garantiert

Simply Veggie - Julian Kutos

Simply Veggie
von Julian Kutos

Schon auf den ersten Blick lässt die Aufmachung des Kochbuchs erkennen, dass es zu der „Simply“-Reihe gehört: auf seinem Einband vereint es eine Komposition aus frischen Zutaten und einem Tellergericht, umgeben von einem auffälligen Rahmen. Doch nicht nur das Cover hat Wiedererkennungswert. Auch die gut gegliederte Struktur ist übernommen worden und fällt beim Durchblättern sofort auf.

Nach einer kurzen Einführung und praktischen Tipps und Hilfen für die Küchenarbeit  -  alles zusätzlich durch entsprechende Abbildungen und Fotografien verdeutlicht  -   folgen gut verständliche Anleitungen für wichtige „Basics“, wie etwa die Herstellung von Gemüsefonds, Mayonnaise oder auch Crèpes.

Den Hauptpart des Buches nimmt natürlich der Rezeptteil ein. Hier findet der Leser eine Fülle von Kochvorschlägen, die belegen, dass „Veggie“ alles andere als langweilig sein kann. Julian Kutos bedient sich internationaler Elemente, sein Repertoire reicht von heimischen Gerichten über europäische Spezialitäten bis hin zu asiatischen Genüssen. Alle Rezepte sind wirklich gut beschrieben; Schritt für Schritt werden die Arbeitsgänge erläutert und mit zahlreichen Fotos von Wolfgang Hummer dokumentiert, so dass auch Anfänger keine Probleme beim Nachkochen haben. Ich hätte zum Beispiel nicht geglaubt, dass es tatsächlich „simple“  ist, selbst ein schmackhaftes „Pain de Campagne“ zu backen! Solche Erfolgserlebnisse motivieren den Hobbykoch. Ein Glossar und die Zusammenstellung der wichtigsten Kochbegriffe tragen ebenfalls zum Gelingen bei. Zum Abschluss kann sich der Leser von Kutos´  Vorschlägen für ausgewogene Menüs inspirieren lassen.

Julian Kutos´  Kochbuch erleichtert dem Neuling den Einstieg in die vegetarische Küche und bietet gleichzeitig „Fortgeschrittenen“ neue Rezepte und Variationen an.