Ein berührender Roman

Die verlorene Tochter -

Die verlorene Tochter
von Soraya Lane

Das Buch hat mich unerwartet auf eine besondere Weise tief berührt und im Privatleben zu einer persönlichen Entscheidung geführt. Details mochte ich dir unten im Text mitteilen.

Meine Meinung zum Cover:
Um es mit einem Wort zu sagen: Traumhaft. Das Cover ist traumhaft schön und zeigt den Blick auf ein italienisches Weingut. Die Blüten im oberen Bildbereich unterstreichen das Feeling und stechen durch den Reliefdruck hervor. Ich war sofort hin und weg als ich es sah und dachte darüber nach, welche Geschichte wohl dahintersteckte.

Meine Meinung zum Inhalt:
»Die verlorene Tochter« traf überraschend bei mir ein. Obwohl ich Liebesromane selten lese, hatte es mir der Klappentext sofort angetan. Das Geheimnis lockte mich an und wollte entschlüsselt werden. Soraya Lane hat einen unglaublich gefühlvollen und bildreichen Schreibstil. Ich fühlte mich während dem Lesen äußerst wohl und hatte den Eindruck das Beschriebene live mitzuerleben.

Die Geschichte wurde über zwei Handlungsstränge erzählt. In der Vergangenheit begleitete ich Estée in den 1930 und 1946er Jahren. Parallel dazu lernte ich in der Gegenwart Lily kennen. Der jungen Frau wurde ein seltsames, kleines Paket vererbt, das eigentlich ihre Großmutter hätte bekommen sollen. Da Lily beruflich sowieso nach Italien musste, nahm sie die mysteriösen Gegenstände mit und begann mit ihrer Suche nach der Wahrheit.

Im ersten Band ging es somit um die Leben zweier komplett unterschiedlicher Frauen, die Jahrzehnte auseinander lagen und etwas miteinander zu tun hatten. Die Erzählweise der Autorin berührte mein Herz aufs Tiefste. Beide Frauen hatten Wünsche und Träume – beide hielt etwas zurück sie zu verwirklichen. Teilweise erkannten die Protagonisten lange nicht was falsch lief bzw. dass überhaupt etwas nicht richtig war. Zugegeben bei Estée gab es ganz kurz ein paar Momente, die ich als langatmig empfand. Doch das verflüchtigte sich sehr schnell.

Lily schaffte es, dass ich nachdenklich wurde und zwar in Bezug auf mein Leben. War ich glücklich bei dem was ich tat? Ging ich wirklich den Weg der mir gefiel? Ich grübelte sehr viel und blieb dabei an Lilys Seite. Die Persönlichkeit der jungen Frau ermutigte mich zu einer Entscheidung, die mir eine große Last vom Herzen nahm. Ich kann nicht genau sagen, warum mich die Erzählung über die Frauen sosehr ergriffen hatte. Vielleicht sah ich mich selbst ein wenig in ihnen.

Je weiter die Handlung voranschritt, umso mehr hoffte ich auf zwei Happy Ends. Bei Estée gab es ein heftiges Ereignis, das schlimme Dinge in Gang setzte. Traurig fragte ich mich, warum sie nicht erkennen konnte, was ich sah. Zeitgleich war logisch, dass sie in dieser emotionalen Situation kaum anders reagieren konnte. Bei Lily hoffte ich, dass sie das Richtige zu würde. Wobei die Frage war, was das Richtige ist. Ich wünschte mir jedenfalls, dass sie bald eine wichtige Erkenntnis haben würde.

Das Ende berührte mich bei beiden ein weiteres Mal und ließ mir Tränen in die Augen steigen. Liebe ist unergründlich und das Schönste auf der Welt. Hoffentlich finde ich sie eines Tages im wirklichen Leben. Aufgrund des starken Leseerlebnisses gehört dieses Buch zu meinem Top 3 Jahreshighlights von 2023.

Mein Fazit:
Dieses Buch gehört für mich zu den mit Abstand schönsten und berührendsten Liebesromanen, die ich bisher gelesen habe. Ich las eine lebensechte und gefühlsintensive Geschichte, die sehr tiefgründig war. Sie beschäftigte sich mit Wünschen, Sehnsüchten, Träume und der Liebe. Hier findest du keine 0815 Liebelei, sondern etwas das richtig tief unter die Haut geht. Obwohl ich selten Liebesromane lese, hat mich die Geschichte überwältigt, berührt und zum Grübeln gebracht. Durch sie traf ich in meinem Privatleben eine wichtige Entscheidung, die ich aufgeschoben hatte. Ich danke der Autorin Soraya Lane für das gefühlsstarke Leseerlebnis, das mich emotional vollkommen erreicht und mitgerissen hat. Am Ende verdrückte ich sogar einige Tränen. Definitiv ein Jahreshighlight von 2023!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!