Ein Buch, von dem ich mir mehr Humor erwartet hatte

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe? - Torsten Wohlleben

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe?
von Torsten Wohlleben

Henner kommt sich neben seinen beiden Freunden, die beiden Mädchen sehr beliebt sind, dämlich vor und außerdem postet niemand auf seiner Facebook-Pinnwand. Dazu ist er noch in die schöne Valerie verliebt. Doch dann verbringt er mit ihr, seinen Freunden und einigen anderen den Sommer auf Helgoland. Dort lernt Henner, Leefke kennen und durch sie hat er keine Lust mehr bei allen Dingen nur eine Nebenrolle zu spielen.

Die erste Hälfte des Buches hat mir gar nicht gefallen. Ich fand den Schreibstil viel zu künstlich und es war gegenüber Jugendlichen sehr klischeehaft. Auch die Charaktere mochte ich nicht. Ab der zweiten Hälfte ändert sich das ganze Buch. Der Schreibstil wird besser und die Sprache ist nicht mehr so aufgesetzt. Auch Henner und die anderen Charaktere wirken viel sympathischer. Die Geschichte war kurzweilig und nicht sehr spannend, jedoch war das Ende sehr schön geschrieben und man kann das Verhalten von Henner um einiges besser nachvollziehen.

Das Ganze hat sich noch zu einem, zwar nicht sehr tiefgründigen, netten Jugendbuch für zwischendurch entwickelt.