Naja

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe? - Torsten Wohlleben

Kann ich bitte löschen, was ich gerade gesagt habe?
von Torsten Wohlleben

Bei diesem Buch hat mir die Leseprobe echt gut gut gefallen, da sie einfach witzig war und der Hauptcharakter sehr sympathisch ist. Ob mir das Buch insgesamt genauso gut gefallen hat, könnt ihr nun hier lesen.

Worum geht's?
Der 16-jährige Henner ist klein, hat Segelohren und ist zu allem Überfluss auch noch gut in der Schule. Neben seinen hünenhaften Freunden Jakob und Luis kommt er sich ziemlich dämlich vor. Doch ihn beschäftigt noch viel mehr: Dulden ihn die beiden nur aus Gewohnheit? Warum postet keiner auf seiner Facebook-Pinnwand? Und wie kann er die schöne Valerie erobern? Ein Sommer auf Helgoland scheint die perfekte Gelegenheit, endlich bei ihr zu punkten. Doch dann lernt Henner Leefke kennen – und auf einmal sieht er die Welt ganz anders.

Meine Meinung
Das Cover dieses Buches gefällt mir persönlich nicht so gut. Es ist nicht extrem schrecklich, macht aber auch nicht neugierig und in einer Buchhandlung wäre mir das Buch gar nicht aufgefallen.
Der Hauptcharakter Hennef war das ganze Buch über sympathisch, trotz oder wegen seiner Schwächen. Er ist auch sehr realistisch - Jungs von der Sorte Hennef gibt es sicher etliche auf der Welt. Auch Hennefs Freunde und Valerie wirkten sehr realistisch - sie ließen Hennef immer ein bisschen links liegen, ohne es böse zu meinen, einfach weil…ja weil er halt Henner ist. Leefke ist da hingegen ganz anders und irgendwie unergründlicher - ein Charakter aus dem ich anfangs nicht schlau geworden bin.
Die Geschichte plätschert relativ lange nur so vor sich hin, irgendwann ist sie auch nicht mehr wirklich witzig gewesen, sondern einfach nur noch nervtötend. Und dann ist sie auch noch ziemlich überzogen…später jedoch wird es besser und die Geschichte wird besser - richtig spannend ist sie jedoch nie wirklich gewesen. Das mag daran liegen, dass die Geschichte relativ voraus schaubar war und auch nicht durch besondere Originalität punkten konnte.

Vielleicht okay für einen verregneten Nachmittag oder als Einschlaflektüre - mich konnte es jedoch nicht mitreißen.

Infos:
222 Seiten