Ein Buch, welches mich positiv überraschte!

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe -

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
von Doris Knecht

Ein Buch, welches aus meiner sonst gelesenen Komfortzone lag, da ich eher selten Bücher im Bereich des Non-Fiction lese (oder angehauchte Bücher), aber das Cover machte mich genauso wie der Titel neugierig. Die Leseprobe besiegelte meinen Entschluss, das Buch lesen zu wollen.

Eine ruhig erzählte Geschichte aus der Sicht einer Frau, dessen Kinder bald ausziehen und sich ihr komplettes Leben dadurch verändert. Dabei kommen vergangene Erinnerungen hoch und die Protagonisten lässt ihr ganzes Leben Revue passieren. Der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen, dem Jetzt und der Vergangenheit gefiel mir sehr gut, da man die Charaktere besser kennenlernt dadurch und sie dadurch mehr Tiefe erhielten.

Auch wenn ich diese Situation selbst nicht kenne, da ich in meinen Zwanzigern bin und daher eher das Alter der Kinder der Protagonisten habe, konnte ich trotzdem mit der Protagonisten mitfühlen und verstand ihre Gefühle, die sie durchlebte.

Die Stärke des Buches liegt ganz klar auf dem autobiografischen Aspekt und der sachlich erzählten Sachweise, hinter der mehr liegt, als es den Anschein macht. Ein tolles Buch von einer für mich neue Autorin und sicher nicht mein letztes Buch von ihr. Eine klare Empfehlung!