Kurzweiliger Einblick in das Leben einer Mutter, deren Kinder erwachsen sind

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe -

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
von Doris Knecht

"Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" von Doris Knecht ist ein Roman, den ich gerne mit vier Sternen bewerte. Er überzeugt vor allem durch die bemerkenswerte Art und Weise, wie die Protagonistin in den Mittelpunkt gerückt wird, was es mir ermöglichte, mich sofort in ihre Lage zu versetzen, obwohl ich selbst viel jünger bin. Dies ist dem beeindruckenden Schreibstil der Autorin zu verdanken.

Die Darstellung der Gefühlswelt der Mutter, nachdem alle Kinder das Haus verlassen haben, ist äußerst einfühlsam und authentisch. Man kann förmlich nachempfinden, wie sie sich fühlt, wenn die Stille in den Räumen einkehrt und die Routine des Alltags sich verändert. Dieses Buch zeigt eindrücklich, dass die Themen und Emotionen, die es anspricht, nicht an ein bestimmtes Alter gebunden sind. Obwohl ich selbst jünger bin als die Protagonistin, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und fand mich in ihren Gedanken und Gefühlen wieder.

Allerdings ist anzumerken, dass die Handlung selbst nicht unbedingt als "spannend" im herkömmlichen Sinne bezeichnet werden kann. Stattdessen gewährt der Roman Einblick in den normalen Alltag einer Mutter, was für manche Leser möglicherweise etwas ungewöhnlich oder nicht ganz das erwartete Lesevergnügen sein könnte. Trotzdem schafft es die Autorin, diesen Alltag so eindrücklich und mitreißend zu schildern, dass das Buch trotz der scheinbaren Alltäglichkeit fesselt.

Insgesamt ist "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" ein Buch, das durch seinen einfühlsamen Schreibstil und die tiefgehende Charakterzeichnung der Protagonistin besticht. Wer nach einer Lektüre sucht, die den Alltag einer Mutter auf berührende Weise beleuchtet, wird in diesem Roman sicherlich eine lohnenswerte Entdeckung machen.