Ein ganz besonderes Buch

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Ein Schmuckstück

Das Buch ist ein wahrer Hingucker. Es ist großformatig, in Leinen gebunden und sehr schwer. Gold und Blau finden sich auf dem Cover und den beiden Lesebändchen wieder. Der Druck ist hochwertig und die Gestaltung der Texte übersichtlich, dazwischen immer wieder aufgelockert durch wundervolle Illustrationen und Bilder. So viel zur Optik und Haptik. Inhaltlich geht es um die kulturtheoretische Bedeutung des Traumes. Christiane Solte-Gresser hat sich diesem Thema intensiv gewidmet und es in unterschiedliche Zeitepochen unterteilt. Nach einer erklärenden und informativen Einleitung folgen die Kapitel Träume in der Antike, Träume im Mittelalter, Träume in der Renaissance und frühen Neuzeit, Träume im Zeitalter von Revolutionen, Träume in der Moderne und zuletzt Träume im Zeitalter der Globalisierung. Den einzelnen Träumen wird stets eine kurze Einordnung vorangestellt, danach folgt der jeweilige Traum. Hier handelt es sich nicht nur um schriftliche Aufzeichnungen, sondern auch um Bilder, Musikstücke und Comicstrips. Das Buch stellt eine Fundgrube und eine wunderbare Schatzkiste rund um das Thema Traum dar. Ich bin wirklich begeistert und kann dieses Werk uneingeschränkt empfehlen.