Eine faszinierende Zeitreise durch die Traumwelt

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Das Träumen entzieht sich unserer Kontrolle, erschafft kreativen Freiraum und surreale Wirklichkeiten, die uns im Wachzustand oftmals vor Rätsel stellen. Durch den chronologischen Aufbau des Buches "Die Welt der Träume" und den hilfreichen Abschnittskommentaren von Frau Professor Solte-Gresser, entwickelte ich ein Grundgefühl dafür, wie sich Trauminhalte und deren Deutungen im Laufe der Zeit, zwischen der Antike und dem Zeitalter der Globalisierung, veränderten. Anfangs fühlte ich mich fast ein wenig erschlagen von diesem weitgefassten Inhalts- und Zeitspektrum, doch bereits nach kurzer Zeit genoss ich die neugierweckende Vorfreude, welche sich einstellte, sobald ein Kapitelabschnitt endete und ein neuer begann. Auf meiner faszinierenden Zeitreise durch die Traumwelt erfreute ich mich insbesondere an den mir oftmals noch unbekannten Gedichten, Geschichten, Traumerzählungen sowie hochwertigen Abbildungen von Gemälden, Karikatur- und Comiczeichnungen, die in den Kommentaren auch für Laien verständlich interpretiert und analysiert wurden. Zwischen den unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven von Künstlern, Wissenschaftlern und Schriftstellern zum Thema Traum zu wandeln, war für mich lehrreich und erweiterte meinen Wissensstand im Allgemeinen. Auch nach der ersten Lektüre dieses edel gestalteten Werkes bin ich mir sicher, dass ich es noch öfter in die Hände nehmen, immer wieder Neues entdecken und mich an den detailreich gestalteten Seiten erfreuen werde.