Süße Träume

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Mit dieser Anthologie stellt Christiane Solte-Gresser ein umfangreiches Werk zusammen, das sich mit der “Welt der Träume” befasst. Größtenteils handelt es sich hierbei um literarische oder (pseudo-)wissenschaftliche Texte, aber auch Kunst und Film bekommen hier ihren Auftritt.

Jedes Beispiel erhält durch einleitende Worte der Autorin eine Einordnung, während es chronologisch Epochen von der Antike bis zur Globalisierung zugeordnet wird. Das Buch zeichnet sich durch seine hochwertige Machart mit Leineneinband, zwei Lesebändchen und farbigen Bildern aus.

“Wer häufig vom Regen träumt und im Traum das Meer und fließendes Wasser erblickt, hat viel wässrige Feuchtigkeit im Leibe. Ihm sind Bäder nützlich und ähnliche Mittel, den Körper zu reinigen.” (Konrad von Megenberg, ca. 1350) Zeugen die frühen Texte noch vom Aberglauben der Zeit, erleben wir in den späteren Sachtexten, wie bei Siegmund Freud, eine sehr viel analytischere Herangehensweise. Die künstlerischen Traumverarbeitungen spiegeln durchweg ein hohes Maß an Phantasie wider.

Auch wenn nicht jedes Kunstwerk den persönlichen Geschmack des Lesers trifft, sei er sich gewiss, sich mit dieser beeindruckenden Sammlung wachen Auges ganz flugs ins Reich der Träume zu begeben. Neben dem Erkunden mir unbekannter Verfasser, war es für mich besonders reizvoll, Kunst oder bekannte Texte in diesem Kontext neu zu erleben.