Träume in Literatur und Kunst

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Dieses Buch befasst sich mit Träumen in Verlauf der Geschichte. Dabei geht es nicht um Traumdeutung, sondern vielmehr darum, wie unterschiedlich Träume in den verschiedenen Epochen gesehen und gedeutet wurden. Es geht darum, welche Bedeutung sie hatten und wie sie unter anderem Kunst und Literatur beeinflusst haben.

Die Gliederung ist sehr übersichtlich und gut verständlich. Besonders schön fand ich, dass in jedem Kapitel Werke aus allen Teilen der Welt aufgeführt sind. Dadurch bekommt man als Leser ein sehr umfassendes Bild und gerade die Mischung macht das Ganze sehr spannend. Ergänzt werden die Kapitel durch eine Vielzahl an Fotos und Abbildungen. Insgesamt ist das Buch sehr hochwertig gemacht und ein richtig "dicker Wälzer". Tatsächlich war ich von der Größe und dem Umfang sehr überrascht.

Für mich war es sehr interessant, bekanntes zu entdecken, wie z.B. Werke von Shakespeare, Edgar Alan Poe oder Lewis Carroll. Und im Gegensatz dazu dann wieder völlig neue Bilder und Geschichten, die sich ebenso perfekt in das Thema einfügen.

Das Buch ist ein wunderbares Nachschlagewerk, das man nicht zwingend in der gegebenen Reihenfolge durchlesen muss. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und ein beliebiges Kapitel aufschlagen. Es ist nicht gerade geeignet als "leichte Lektüre zwischendurch", aber für Kunstinteressierte sicher ein echtes Highlight.