Träume von der Antike bis heute

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Das Buch "Die Welt der Träume" ist eine Abhandlung von Träumen von der Antike bis zur heutigen Zeit. Das Buch ist fundiert recherchiert und bebildert. Viele Gedichte und Geschichten sind in Teilen übersetzt oder zusammengefasst wiedergegeben. Dabei wurde das Buch sehr international gehalten. Viele Dichter und Schreiber sind aus dem Orient vertreten. Wenige Geschichten kannte ich, daher konnte ich die Mehrheit der Träume für mich neu entdecken. Die Wandlung der Träume in den Jahrhunderten zu erleben ist sehr faszinierend. Ein paar Werke bekannter Autoren wie Dürer, Shakespeare, Poe, Heine und Schubert sind ebenfalls zusammengetragen worden. Die meisten Namen sind mir aber neu. Auch Frauen sind mit beispielsweise Bronte und Dickinson zunehmend in späterer Zeit vertreten. Sogar Kafkas und Freunds Werke tauchen auf, wobei sie jetzt allerdings nicht zu meinen Favoriten zählen. Bei reinen Bildern ist die Bildanalyse dazu wiedergegeben. Der berühmteste Träumer, Martin Luther King ist natürlich auch vertreten.

Wer sich also für Träume in der Wandlung der Zeit interessiert, ist mit diesem Wer gut aufgehoben. Empfehlenswert für alle, die gern über Dichtung und Kunst von Träumen aus der Antike bis zur heutigen Zeit weiterbilden wollen.