Viele wunderbare Fundstücke, die Traum und Träumen zum Inhalt haben

Die Welt der Träume -

Die Welt der Träume
von Christiane Solte-Gresser

Dieses großformatige Buch beschäftigt sich auf mehr als 400 Seiten mit dem Thema Traum und Träumen aus kulturwissenschaftlicher Sicht. Die liebevolle Aufmachung mit dem Leineneinband, den zwei Lesebändchen und den vielen farbigen Illustrationen eröffnet tatsächlich eine ganze Welt der Träume mit enormer Breite und Komplexität. Die Bespiele, die von der Antike über Mittelalter, Remaissance, Zeitalter der Revolutionen bis hin zur Moderne und dem heutigen Zeitalter der Globalisierung chronologisch geordnet sind, geben auf sehr unterhaltsame Weise Auskunft über die Betrachtung und Wertung von Träumen in der jeweiligen Zeit. Es ist sehr spannend, zu erfahren, wie sich die Bedeutung der Träume von zunächst als "Gottesbotschaft und nur bei Personen von hohem Rang bedeutsam" mit der Entwicklung der Gesellschaften verändert hat und nach und nach zum Gegenstand von Selbsterfahrung für jedermann geworden ist. Auch die Integration in Romanen, Gedichten, Musik und später auch Filmen, Videospielen und Performance-Kunst der Gegenwart ist sehr unterhaltsam. Die Fundstücke, die aus sehr verschiedenen Ländern und Kulturen der Welt stammen, sind jeweils mit einem Kommentar von Christiane Solte-Gresser versehen, der das Verständnis und die Einordnung der Träume begleitet und erleichtert.
"Die Welt der Träume" ist ein wunderbares Lese- und Bilderbuch. Es bekommt einen besonderen Platz in meinem Bücherregal. Gern werde ich immer wieder mal darin blättern. Ich wünsche diesem Buch ganz viele Leser.