.ein herzbewegendes Buch über das Leben,die Freiheit,die Hoffnung und Enttäuschung

Ein Leben mehr - Jocelyne Saucier

Ein Leben mehr
von Jocelyne Saucier

"Man kann das Herz nicht am Hoffen hindern."
Klappentext:
Dies ist die Geschichte von drei alten Männern, die sich in die nordkanadischen Wälder zurückgezogen haben. Von drei Männern, die die Freiheit lieben. Eines Tages aber ist es mit ihrer Einsiedelei vorbei. Zuerst stößt eine Fotografin zu ihnen, sie sucht nach einem der letzten Überlebenden der Großen Brände, einem gewissen Boychuck. Kurze Zeit später taucht Marie-Desneiges auf, eine eigensinnige, zierliche Dame von achtzig Jahren. Die Frauen bleiben. Und während sie dem Rätsel um Boychucks Überleben nachgehen, entsteht etwas unter diesen Menschen, das niemand für möglich gehalten hätte.

Mein Leseeindruck:
Nachdem ich bei lovelybooks auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, kann ich sehr froh darüber sein,dass ich "Ein Leben mehr" lesen durfte. Auf nur 192 Seiten erleben wir eine emotionale kleine Reise über das Leben,die Freiheit,die Hoffnung und Enttäuschung und auf das was uns alle erwartet,den Tod. Schon von der ersten Seite war ich vom Schreibstil begeistert und habe den kraftvollen und wundervollen Erzählstil der Autorin sehr gerne gelesen. Die Erzählperspektiven sind sowohl aus der Sicht der Protagonisten als auch eines außenstehenden Erzählers,das hat mir auch sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Natur sind sehr bildhaft geschildert und ich bekam das Gefühl ganz nah bei den Menschen im Wald zu sein. Wir erleben Rückblenden aus die Vergangenheit und wie nah Hoffnung und Enttäuschung beieinander sind. Im Vordergrund dieses schönen Romans steht natürlich das Alter und der Tod. Allerdings immer im Zusammenhang mit Freiheit, Erlebnissen,der Liebe und der Kunst.
Ein wirklich besonderes Buch,dass einem das Herz öffnet und den Alltag vergessen lässt!
Hier einige wunderschöne Zitate aus dem Buch :
"Man kann das Herz nicht am Hoffen hindern."

"Gelegenheiten wurden verpasst,Hoffnungen enttäuscht,und nie war jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

"Der Tod hat alle Zeit der Welt.Sollen sie ruhig hoffen,ihm zu entkommen.Er wird sie schon noch kriegen"

"Von alten Menschen erfährt man nur etwas, wenn man ihnen in die Augen sieht. Die Augen enthalten ihre Lebensgeschichte."
Von mir eine klare Leseempfehlung und somit 5 Sternchen:)

Autorin:
ocelyne Saucier, geboren 1948 in der Provinz New Brunswick, lebt heute in einem Zehn-Seelen-Ort im Wald, im nördlichen Québec. Sie arbeitete lang als Journalistin, bevor sie mit dem literarischen Schreiben begann. Ein Leben mehr ist ihr vierter Roman, der erste in deutscher Sprache.
(Quelle: [...]suhrkamp[...])