Eine der schönsten Geschichten des Jahres!

Ein Leben mehr - Jocelyne Saucier

Ein Leben mehr
von Jocelyne Saucier

Eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die sich von einer Geschichte überwältigen lassen möchten

Drei alte Männer haben sich hoch oben in die kanadischen Wälder zurückgezogen. Gemeinsam sind sie fast dreihundert Jahre alt. Sie leben dort unter einfachsten Bedingungen, doch sie scheinen glücklich zu sein. Jeder von ihnen hat seine eigenen Beweggründe, warum er sich einst von der Außenwelt abkapselte und die Einsamkeit suchte. Doch vor allem geht es den Männern um Freiheit und Selbstbestimmtheit bis hin zum Tod. Denn auch über ihren Tod wollen sie im Ernstfall selbst enscheiden können.

Zwei Frauen sind es, die große Veränderungen in die Einsiedelei bringen. Zunächst taucht eine Fotografin bei den greisen Außenseitern auf. Sie ist aufgrund ihrer Nachforschungen zu den "Großen Bränden" von 1916 auf der Suche nach Boychuck, einem der drei betagten Männer, der jedoch leider kürzlich verstorben ist.

Die Fotografin ist zunehmend fasziniert von dem Einsiedlerleben und den Erzählungen der zwei sehr alten Männer.

Wenig später stößt Marie-Desneige dazu, eine zweiundachtzigjährige alte Dame mit einer sehr schmerzvollen Vergangenheit. Auch sie will, aus nachvollziehbaren Gründen, unter keinen Umständen in ihr bisheriges Leben zurück.

Von nun an ist für die Einsiedler aus dem Wald nichts mehr so wie es vorher war. Sogar die Liebe wird ganz leise und vorsichtig noch einmal einkehren in ihr betagtes Leben. Und auch ihr alter Freund, der Tod, schaut immer mal wieder vorbei. Ab einem gewissen Alter ist das eben so. Aber noch ist seine Zeit nicht gekommen.

Dieser Roman ist ein Wunderbares Buch über die Liebe, die Freiheit und deren verschiedene Gesichter. Starke Charaktere und bewegende Szenerien entwickeln einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte. Eine herzerwärmende Geschichte über sture, zähe, empfindsame und nachdenkliche alte Menschen, die nichts so hoch schätzen wie ein selbstbestimmtes freies Leben und einen ebensolchen Tod. Die Sprache ist so voller Schönheit und Poesie, dass sie direkt in meine Seele vorgedrungen ist.