Ein Highlight für mich

Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen! -

von Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.
Quelle: goodreads.com

Meinung:

Das Blut rann zwischen meinen Fingern hindurch wie Sand durch ein Uhrglas.

Das Cover finde ich persönlich nicht schön. Man sieht das Rot auf dem Cover, welches auf eine Lüge hindeutet, denn Lügen sind in dem Buch rot, aber die Dame finde ich zu übertrieben. Ich bin kein Fan von dem Cover, aber zum Glück gehts ja um den Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin war toll. Dies war mein erstes Buch von ihr und ich bin wirklich begeistert, wie bildhaft sie schreibt. Ich konnte mir die Stadt und die Menschen so gut vorstellen, auch wie die Lügen und Wahrheiten aus dem Mund von den Leuten kommen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Fawn in der Ich-Perspektive.

Fawn stiehlt Lügen, doch als sie eines Tages dabei erwischt wird, geht sie einen Deal mit der Familie Falcron ein. Dafür muss sie die Verlobte con Caeden spielen, was ihr gar nicht behagt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Obwohl es viele Informationen gibt, wie die verschiedenen Ringe in der Stadt, was die Farben der Lügen bedeuten, wie das System in der Stadt funktioniert und wer die ganzen Leute sind, habe ich mir nicht schwer getan. Es wurde alles sehr gut erklärt und ich war nicht lange verwirrt. So weiß man schon am Anfang sehr viel und tut sich später im Buch leichter.

Fawn fand ich toll, auch wenn sie hin und wieder sehr impulsiv handelt und manchen Leuten zu schnell und zu leicht vertraut. Sie ist aber auch erst 18 geworden in dem Buch und muss sich schon lange um sich selbst kümmern. Vielleicht kommt das daher. Nach außen hin wirkt sie aber immer sehr taff und unnahbar, sie gibt sich stark und furchtlos, auch wenn es in ihr drinnen ganz anders aussieht.

Caeden fand ich toll. Ein richtig interessanter Charakter, da ich ihn einfach null einschätzen kann. Ich weiß nich, ob er jetzt gut oder böse ist, was er alles über Fawn weiß oder mit wem er zusammenarbeitet. Es gibt so viele Fragezeichen bei ihm und gerade das macht ihn interessant, wie ich finde. Ich kann aber sagen, dass er sich sehr um seine Schwester kümmert, witzig sein kann und ein sehr gut Schauspieler ist.

Ich weiß gar nicht, wie ich das Buch rezensieren soll, ich bin immer noch so geflasht. Nie hätte ich gedacht, dass es mir so gut gefallen würde. Zuerst lernt man etwas über die Stadt, über Fawn, was sie tut und wie sie es tut. Besonders das mit den Farben für Lügen, Halbwahreiten und Ausreden fand ich interessant. Fawn kann sehen, wenn jemand lügt und je nach Art der Lüge kommt eine andere Farbe aus dem Mund. Die Idee gefällt mir wirklich sehr.

Als sie dann die Verlobte von Caeden spielen musste, hatte ich schon Angst, dass es sich jetzt nur noch um die Liebesgeschichte drehen würde, aber ich lag falsch. Es gibt nämlich gar keine wirkliche Liebesgeschichte. Die beiden spielen ihre Rolle, aber mehr ist da noch nicht. Vielleicht ein paar Gefühle, aber es ist nicht so offensichtlich und sie sind dann auch nicht plötzlich unsterblich ineinander verliebt, das fand ich ziemlich erfrischend.

Viele eher geht es darum, der Familie Falcron zu helfen, denn der Vater von Caeden wurde ermordet und sie vermuten einen Verräter. Fawn soll die Mächtigen beobachten und so Lügen herausfinden. Aber dabei erfährt sie noch mehr über sich selbst und ihre tote Mutter, lernt mehr über Caeden und ist sich bald nicht mehr sicher, wer jetzt auf welcher Seite steht. Das Buch liest sich toll und ist auch super spannend, da immer neue Geheimnisse aufgedeckt werden und es nie langweilig wird. Neben Zusammenkünften der mächtigen Familien stellt Fawn auch alleine oder zusammen mit Caeden Untersuchungen an. Keine Ahnung wie, aber das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Das Ende hat mich dann doch etwas frustriert zurück gelassen, denn keine meiner dringendsten Fragen wurde beantwortet, es kamen nur noch mehr dazu. Außerdem gabs einen ganz üblen Cliffhanger. Jetzt muss ich wohl auf Band zwei warten.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es gleich zu einem Highlight werden würde, aber das ist es. Ich liebe die Welt von Fawn und Caeden, ebenso habe ich die beiden ins Herz geschlossen. Dass es keine schnulzige Liebesgeschichte gibt hat mir ebenso gut gefallen und das Buch war von Anfang bis Ende sehr spannend. Ich vergebe 5 Sterne.