Ein interessanter Auftaktband

Court of Sun (Court of Sun 1) -

Court of Sun (Court of Sun 1)
von Lexi Ryan

Da ich gerne Fantasy Bücher lese, war ich auf dieses Buch schon sehr gespannt. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, denn der ist flüssig, detailreich und mitreißend. Einmal angefangen, bin ich sehr schnell in die Welt von Brie und ihrer Schwester eingetaucht, die zwar bei Tante leben, aber dafür ordentlich Miete abdrücken müssen. Geld, das die Schwestern nicht haben und so fristet Brie ein Dasein als Diebin. Doch alles ändert sich, als ihre Schwester in das Reich der Fae verkauft wird. Brie versucht alles, um sie zu finden. Und dazu muss sie an den Hof des Lichts reisen, denn Prinz Ronan sucht eine Frau.
Brie ist eine taffe und starke Protagonistin, die weiß, was sie will. Doch das lässt meiner Meinung im Lauf der Geschichte etwas nach. Im Reich der Fae ist sie zu vertrauensselig und es gibt viele Charaktere, die nur ihre eigenen Ziele im Kopf haben. Hier hat es Brie sicher nicht leicht.
Während der Prinz des einen Reichs ziemlich perfekt zu sein scheint, hat Finn, der andere Prinz, der auf den Thron des Schattenreichs zurück möchte, möglicherweise etwas dunklere Ziele.
Ronan und Finn sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten, die beide um Brie kämpfen. Ich konnte die Anziehungskraft zwischen Brie und Ronan gut nachvollziehen. Bei Finn fiel mir das etwas schwerer.
Mir haben die geschaffene Fantasywelt und ihre Elemente super gefallen und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Natürlich gab es einiges, das an bereits Bekanntes erinnert, trotzdem bekommt man eine ganz eigene Story geliefert.
Es gibt interessante Protagonisten, der Plot war manchmal – gerade am Anfang – durchaus etwas vorhersehbar. Doch je weiter man liest, desto undurchsichtiger wird die Geschichte. Und ehe es sich Brie versieht, ist sie in einem Netz aus Lügen und Intrigen gefangen. Doch schafft sie, es die wahren Motive zu erkennen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können? Wem kann sie noch vertrauen?
Gegen Ende wird man als Leser mit einigen unerwarteten Wendungen konfrontiert, die ich so nicht habe kommen sehen, die aber die Spannung auf den nächsten Band erhöhen. Und dann ist da noch der Cliffhanger, der mich als Leser nun sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt.
Nach ungefähr der Hälfte des Buchs habe ich zum Hörbuch gewechselt. Vanida Karun ist für mich eine neue Sprecherin, die ihre Sache richtig gut gemacht hat. Sie hat lebendig mit Höhen und Tiefen gelesen und sie hat die jeweiligen Stimmungen gut rübergebracht. Die verschiedenen Protagonisten waren gut zu unterscheiden und mir hat das Hörbuch Spaß gemacht..
Fazit:
Ein gelungener Auftakt der Dilogie. Die Story ist unterhaltsam, das Setting ist fantasievoll und detailliert beschrieben, der Schreibstil ist fesselnd und es gibt jede Menge interessanter und fantasievolll geschaffene Bewohner im Reich der Fae und im Menschenreich. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung!