Rezension

Ein moderner Klassiker!

Brennen muss Salem - Stephen King

Brennen muss Salem
von Stephen King

Bewertet mit 5 Sternen

"Brennen muss Salem", Stephen Kings zweiter Roman aus dem Jahr 1975, ist sicher einer seiner besten. Egal, was man von King, besonders seinen jüngsten Werken halten mag (die nicht jeden überzeugen), dieser Roman ist schlicht hervorragend.
Nicht nur, dass er dem damals ziemlich ausgelutschten Vampir-Mythos gewaltig neues Leben einhaucht, auch gelingt es King, den Leser - bzw Hörer - einmal mehr in den Alltag einer amerikanischen Kleinstadt eintauchen zu lassen, was in diesem Maße kaum ein anderer Schriftsteller vermag (hier muss sich King mit sich selbst messen lassen, vgl. "Needful Things - In einer kleinen Stadt" von 1991).
Was vor Jahren schon ein spannendes Lesevergnügen war, ist nun auch in einer sehr gelungenen und noch dazu preiswerten Hörbuchfassung zu haben, die von ihrer stimmlichen Umsetzung nichts zu wünschen übrig lässt. Also unbedingt anschaffen!

Einziger Kritikpunkt wäre das Cover-Design: Dass es die einzelnen CD nicht in stabileren Plastikhülle gibt, ist bei dem Preis und der Anzahl der CDs nicht zu erwarten. Allerdings passt das Cover-Bild (entspricht nicht obiger Abbildung!) mit seinen brennenden Hochhäusern leider nicht zum Roman, denn der spielt bekanntlich in einer typischen "King-schen" Kleinstadt. Da haben sich die Designer wohl zu wenig mit dem zu verpackenden Roman auseinandergesetzt.