Immer wieder fesselnd...

Brennen muss Salem - Stephen King

Brennen muss Salem
von Stephen King

Eine klassische Vampirgeschichte, bei der der Vampir böse und stark ist und der Kampf gegen ihn von sehr menschlichen, verwundbaren Personen aufgenommen wird. Der Kampf ist hart und fordert Opfer. Es gibt keine übermenschlichen Helden und kein strahlendes Happy End. Es ist en Buch in dessen Welt man versinken kann. Es ist spannend und flüssig geschrieben. Es werden nicht nur die Hauptpersonen, sondern viele Einwohner des heimgesuchten Städtchens beschrieben. Man bekommt schnell das Gefühl das Städtchen und seine Bewohner zu kennen. Viele der geschilderten Eigenschaften und "Macken" der Bewohner sind einem aus dem eigenen Umfeld geläufig.

Ich habe das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen und mich damals mehr auf die Vampirstory konzentriert. Beim jetzigen Lesen fand ich die vielen Einzelheiten und bildhafte Schilderung des Ortes und seiner Bewohner faszinierend.

Es gehört bestimmt nicht zu den besten Büchern von King aber im Vergleich zu einigen der vielen Vampirstorys, die man heute so lesen kann, ein tolles Buch.