Ein M.O.R.D.s-Team - Schatten der Vergangenheit

Ein MORDs-Team - Band 5: Schatten der Vergangenheit (All-Age Krimi) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 5: Schatten der Vergangenheit (All-Age Krimi)
von Andreas Suchanek

Inhalt
Mason, Olivia, Randy und Danielle haben den Schock, den sie auf der Quintus erlebt haben, gerade erst überwunden. Vor allem Danielle hat aber mit den Nachwirkungen zu kämpfen, denn ihre Mutter war ja höchstpersönlich dabei, als sie alle knapp mit dem Leben davon gekommen sind. Ihre Mutter hat sich zwar wieder hinter die Fassade einer gleichgültigen und alkoholsüchtigen Frau verschanzt, doch Danielle kann keinen Schritt mehr ohne Bodyguards machen. Doch als Olivia bei der örtlichen Zeitung etwas mehr über das Waisenhaus herausfindet, in dem Marietta King vor 30 Jahren ihr Kind zur Welt gebracht hat, schafft Computerexperte Randy es trotzdem, auch Danielles Leibwächter abzuschütteln. Das Waisenhaus im Nachbarort ist bereits seit Jahren geschlossen, nachdem dort eine Mitarbeiterin ihr Leben verloren hat. Die vier Jugendlichen findet dort alte Akten, die einen brisanten Inhalt haben. Doch die Mitglieder des M.O.R.D.s-Teams sind nicht die einzigen, die von den Akten wissen und die dortigen Informationen für brandheiß erachten. Mason, Olivia, Randy, Danielle und der gemeinsam Freund Vince stürzen bereits ins nächste Abenteuer

Cover
Das Cover hält sich auch dieses Mal an das bereits bekannte Schema. Dieses Mal gefällt mir aber die Einfärbung wirklich gut, weil es wirklich irgendwie ausschaut, als würde das Plakat in Flammen stehen. Jetzt nachdem Lesen frage ich mich aber, was das mit dem Fahrrad soll. Bisher waren die abgebildeten Gegenstände ja immer irgendwie mit den Charakteren verbunden oder zumindest mit der Geschichte. Aber das Fahrrad hatte dieses Mal so gar nichts mit dem Buch zu tun (oder ich bin etwas zu beschränkt, um den Zusammenhang zu erkennen).

Das hat mir gefallen
Endlich ein Wiedersehen mit dem vier Hobby-Detektiven Mason, Olivia, Randy und Danielle und ich muss sagen: zwischenzeitlich ist es wie ein Wiedersehen mit guten alten Freunden. Je mehr Bände der Reihe man liest, desto mehr schließt man jeden von ihnen mehr ins Herz. Sehr gut gefallen hat mir dieses Mal auch Olivia, die in den Vorgängerbüchern zwar immer als toughes Mädchen beschrieben wird, dieses Merkmal habe ich aber gerade im aktuellen Band endlich auch feststellen können. Sehr überrascht, aber auch sehr angetan war ich von der Entwicklung, die die vier Hauptcharaktere dieses mal durchmachen. In den ersten Bänden hatte man etwas den Eindruck, dass vier noch etwas unreife Kinder ein wenig Detektiv spielen und dabei durch Zufall auf etwas wirklich Großes stoßen. So war es ja eigentlich auch, aber in "Schatten der Vergangenheit" scheint es, als würden die Vier auch endlich mal merken, dass sie da in etwas hineingeraten sind, dass wirklich gefährlich ist. Die ganze Geschichte ist kein Spiel mehr und endlich fängt das M.O.R.D.s-Team an, sich darüber klar zu werden. Die ganze Geschichte wird wieder in dem inzwischen bekannten leichten Schreibstil von Andreas Suchanek erzählt, der es dem Leser ermöglicht, das Buch an einem Rutsch zu lesen. An was es diesem Teil der Reihe ganz sicher nicht fehlt ist Spannung. Das Team stürzt eigentlich von Anfang an von einer gefährlichen Situation in die andere. Mehr als einer der Vier ist innerhalb weniger Seiten näher am Tod als am Leben. Langweilig ist es mir dadurch nicht geworden, allerdings manchmal etwas zu viel.

Das hat mir gefallen
Leider muss ich ehrlich sagen, dass "Schatten der Vergangenheit" für mich bisher der schwächste Teil einer bisher großartigen Reihe war. Irgendwie ist dieses Mal der Funke nicht übergesprungen. Es war einfach zu viel auf einmal, zuviel Handlung, zuviel Information, sogar zuviel Action. Und dem allem voran: zuviele Charaktere. Ich lese wirklich viel und kann daher auch mit dem Auftauchen von völlig unbekannten Charakteren mitten in einer Geschichte meistens ganz gut umgehen, aber die Serie um das M.O.R.D.s-Team besteht auch schon so aus wirklich vielen Charakteren. Da ist ja nicht nur das M.O.R.D.s-Team an sich, sondern auch die Clique um die 84-er, die Leute um den Grafen, viele Nebencharaktere... Wenn da dann plötzlich unbekannte Namen auftauchen, muss man erst mal die Verbindung herstellen, wo derjenige denn eigentlich hingehört. Dieses Mal war es einfach zuviel, wodurch ich wirklich Schwierigkeiten hatte, der Geschichte voll und ganz zu folgen. Es gab zwar einige Infos, die für das Gesamtgeschehen wichtig ist, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Szenen mit den Verfolgungen und irgendwelche Stürze durch ein abbruchreifes Haus etwas verkürzt worden wären, um die Geheimnisse (auf die der Leser immerhin seit vier Bänden wartet) etwas genauer zu erläutern. Es war alles in allem einfach keine runde Sache dieses Mal.

Fazit
"Schatten der Vergangenheit" ist der zwischenzeitlich fünfte, aber auch der schwächste Teil der M.O.R.D.s-Team Reihe. Bis ungefähr Dreiviertel des Buches war ich entschlossen, lediglich zwei Sterne zu vergeben, diese Meinung hab ich aufgrund der Entwicklung, die ich bei Mason dann am Schluss noch habe gesehen dahin geändert, dass ich jetzt drei Sterne vergebe. Trotzdem hoffe ich darauf, dass mich Band 6 wieder mehr in seinen Bann zieht.