Ein Muss für Katzenliebhaber

Homer und ich - Gwen Cooper

Homer und ich
von Gwen Cooper

… oder: Wie mir ein blindes Kätzchen die Freude am Leben zurück gab

Dieses Buch ist für jeden Katzenliebhaber einfach ein „Must have“ – ein Buch das man unbedingt haben sollte.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Homer, dem kleinen blinden Kater. Es vermittelt dabei dabei sehr viel über Charaktereigenschaften – sowohl der Menschen als auch der Katzen. Es zeigt, was ein Haustier bei einem Menschen „anrichtet“ und welche Werte so ein Haustier vermitteln kann: Mut, Optimismus, Durchhaltevermögen, Freude.

Ich hab selbst eine Katze – eine kleine Katzendame namens Mila – und kann einige Szenen in dem Buch sehr gut nachvollziehen. Fliegen fangen und dann fressen? Aber sicher doch und das mit dem größten Vergnügen. Aber vorher wird noch gespielt damit.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Herz beschreibt die Autorin das Leben mit einer behinderten, blinden Katze. Es ist anders als mit einer, die vollkommen gesund ist, aber es ist dennoch ein sehr erfüllter Alltag und ich habe mich beim Lesen immer wieder gefreut, das Homer ein liebevolles zu Hause bekommen hat.

Einige Szenen waren etwas langatmiger als andere; das Cover vom deutschen Verlag komplett abgeändert wurden (es zeigt eine ganz andere. gesunde Katze und nicht den blinden Homer) und die Gedankengänge von Gwen Cooper nach dem Einstürzen der Türme in Manhattan (es sterben tausende und sie denkt nur an die Katzen?) nicht nachvollziehbar – aber das war noch vertretbar und hat dem Lesespaß an sich keinen Abbruch getan.

Was ich mir für die Buchausgabe gewünscht hätte, wäre das ein oder andere Bild gewesen – hier hat der Verlag leider an der für mich falschen Stelle gespart.

Kommentare

Anchesenamun kommentierte am 21. August 2014 um 12:54

Hab ich mir neulich im Antiquariat gekauft und frei mich schon auf die Lektüre. :-)