Ein schöner Reihenauftakt

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse -

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
von Anna Helford

Mit dem Roman Frühlingsgeheimnisse beginnt Anna Helford ihre Romanreihe Season Sisters.

Die 24 Jährige Spring Season hat in ihren jungen Jahren schon einiges durchgemacht. Als sie zu Sozialstunden verurteilt wird, muss sie diese zur Haushaltsunterstützung bei der alten Dame Sophia antreten. Was mit Widerwillen von Spring beginnt, entwickelt sich langsam zu einer ungewöhnlichen Freundschaft der beiden Frauen. Denn so unterschiedlich sie auch sind, als Spring Sophia über ihre Vergangenheit ausfragt, stellen die beiden fest, dass sie mehr verbindet, als nur sie Sozialstunden.

Der Roman spielt in zwei Zeitachsen. Einmal in der Gegenwart mit der Geschichte von Spring und Sophia in London, und Ende des 19. Jahrhunderts in Wales. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und man ist sehr schnell in die Geschichte eingetaucht.
Bis zur Hälfte habe ich das Buch quasi verschlungen und die Protagonisten waren authentisch und die Handlungen derer gut nachvollziehbar.
Dann hat das Buch für meinen Geschmack Längen bekommen und es gab Wendungen, die mir nicht ganz so nachvollziehbar und ein wenig an den Haaren herbeigezogen erschienen. Das Ende hat mich aber wieder zufrieden gestellt, auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen zu kitschig sein könnte. Ich persönlich mag das.

Im Laufe des Romanes lernt der Leser auch die anderen Schwestern  Summer, Autumn und Winter kennen, die zwar alle die gleiche Vergangenheit teilen, aber charakterlich unterschiedlich scheinen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Reihe weiter geht.