Ein Schub für mehr Selbstliebe

Du bist mehr als genug -

Du bist mehr als genug
von Sarah Desai

Das Buch hat ein sehr handliches Format. Die bunte Farbgebung zeigt, wie vielfältig das Leben sein kann - ein bisschen vermisse ich aber grün und gelb - das gehört irgendwie auch dazu :-)
In weißen Großbuchstaben steht der Titel des Buches. Das wirkt ein bisschen wie "anschreien" auf mich. Wenn man das Inhaltsverzeichnis aufschlägt, ist der erste Satz "das Wunder bist du" - eine fabelhafte Formulierung, die gleich dazu führt weiter zu lesen und sich mit dem Buch zu beschäftigen. Die Autorin hat drei Schwerpunkte gesetzt: Selbstwert erkennen, Selbstliebe Leben, Selbstvertrauen entwickeln. Alle drei machen deutlich, dass es um einen SELBST geht. Sie gibt noch ein paar Methoden für den Umgang mit dem Buch in die Hand. Es besteht aus Übungen, Mediation, Visualisierung, Atemübungen, Affirmation und Mantra. Die Bündelung der Möglichkeiten schafft für jeden Leser einen Zugang zum Thema. Ich finde es toll, dass immer mal wieder kleine Zeichnungen den Text auflockern; sie nutzt auch Zitate und kleine Anekdoten.
Was macht das Buch mit mir, wenn ich es lese? Es animiert, Dinge auszuprobieren. Es ermuntert, mehr über sich selbst nachzudenken, Stress weg zu atmen und eine positivere Sicht auf sich selbst zu erlangen. Die Übungen sind gut erklärt. Sie sind vielfältig, und lassen auch direkt einen Sinn dahinter erkennen. Und wer sie ausprobiert, wird gleich eine positive Wahrnehmung feststellen können - so ging es mir jedenfalls.
Allerdings sind es auch ganz viele Übungen - was auf der einen Seite recht positiv wirkt, weil man hier verschiedene Dinge ausprobieren kann, es kann auf der anderen Seite auch ein bisschen überladen.

Fazit: das Buch gibt einen Schub, den eigenen Selbstwert zu erkennen und besser zu nutzen. Es motiviert und es durchaus lesenswert.