Ein sehr ungewöhnliches Buch

Das schwarze Buch der Gier - Beile Ratut

Das schwarze Buch der Gier
von Beile Ratut

Alba ist 6 Jahre alt als ihr 8-jähriger Bruder Samuel verschwindet. Er spielte mit einem Freund im Wald und stieg laut Aussage des Freundes in ein blaues Auto. Er wurde nie wieder gesehen. Dieses Ereignis läßt Alba ihr Leben lang nicht mehr los. Das Fehlen des Bruders verändert alles, die Eltern, die sie nun kaum noch wahrnehmen und ihr eignes Selbstbewußtsein, was kaum mehr vorhanden ist. Als sie 14 ist stirbt der Vater und es kommt zum Bruch mit der Mutter.

Alba bewegt sich bescheiden, leise und unscheibar durch ihr Leben und die Ungewissheit, was mit dem Bruder passiert ist, läßt sie nicht zur Ruhe kommen. Albträume blästigen sie Nacht für Nacht, sie ist nicht in der Lage sich an andere Menschen zu binden und wird zu einem einsamen und unglücklichen Menschen.

Dies ist ein sehr schönes Buch, trotz der großen Tragik findet sie Autorin so schöne Wort, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Hier ein Beispiel der großartigen Wortschöpfungen

Zitat:
Ich würde vom Flüstern meiner Eltern geweckt, würde Mutter im Haus und bei den Tieren helfen und Vatr am Mittag belegte Brote bringen. Ich glaubte, das Leben bestünde aus dem Duft von Kaffee und Wacholder, aus Haferbrei am Morgen, Kartoffeln mit Pilzen am Mittag und duftender Suppe mit grobkörnigem Brot am Abend, aus den Neckereien meines Bruders und dem Zwinkern meines Vaters. Ich glaubte, ich würde ewig im Garten sitzen und immer zu Samuel aufschauen, der mich in seine Arme schloss und dann auf seinem Fahrrad durch die Wälder fuhr. Was aber war geschehen ? Wie konnte es sein, dass unser gleichförmiges Leben so jäh endete ?

Zitat: Niemand konnte mein heimliches Vergnügen am Duft des Windes, meine ungeteilte Überraschung über Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge, die Sinnlichkeit, die ich genoss, wenn ich in meinem Korbstuhl saß und dem Wachsen meines Mohns zusah.

Das Ende ist für mich doch etwas überraschend, söhnt den Leser allerdings auch mit der Tragödie etwas aus. Für alle Leser, die etwas besonderes lesen möchten ist dieses Buch bestens geeignt.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 01. Februar 2014 um 21:55

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Ich habe dieses Buch über LovelyBooks bekommen, dort bei der Leserunde gelesen (im Okt. 2013) und es, genau wie du, mit 4 Sternen bewertet. Das Buch ist wirklich "anders". Einfach was ganz Besonderes. : )