Rezension

Ein Sommermärchen

Die kleine Insel am Ende der Welt - Richard Mackenrodt

Die kleine Insel am Ende der Welt
von Richard Mackenrodt

Bewertet mit 5 Sternen

Buchrückentext:

Eine Sommerhochzeit auf einer bezaubernden sizilianischen Insel steht bevor. Lisa begibt sich auf die Reise dorthin, denn die Braut ist ihre allerbeste Freundin. Ja, das könnte schön werden. Richtig schön sogar, ein rauschendes Fest der Liebe unter mediterranem Himmel, beseelt von überschäumender sizilianischer Lebensart... Wenn es da nicht etwas gäbe, das Lisa schon seit einer ganzen Weile mit sich herum schleppt. Etwas, das in ihr gärt. Das sie quält. Eine höchst unschöne Wahrheit, die sie endlich loswerden will. Loswerden muss. Aber kann sie das denn wirklich tun? Darf sie das? Hat sie das Recht dazu? Lisa ringt mit sich wie nie zuvor in ihrem Leben. Und noch ahnt sie nicht, dass die Ereignisse sich bald überschlagen werden. Dass Dinge geschehen werden, die ihre schlimmsten Fantasien noch bei weitem übertrumpfen.

Die kleine Insel am Ende der Welt ist eine schräge, explosive und höchst vergnügliche Sommerkomödie mit Tiefgang, die sich bisweilen anfühlt wie der chaotische Italien-Urlaub, den man damals nach dem Abi gemacht hat, bei dem so unfassbar viel schief gegangen ist, und den man trotzdem ein Leben lang als den geilsten aller Urlaube in Erinnerung behalten wird...

Leseeindruck:

Mit dem Roman "Die kleine Insel am Ende der Welt" von Autor Richard Mackenrodt verspricht auf dem Cover ein Sommermärchen. Die Protagonisten sind voller Vorfreude auf die bevorstehende Hochzeit auf der kleinen sizilianischen Insel am Ende der Welt - Linosa. Eine dieser Protagonisten ist Lisa, die beste Freundin der Braut. Da ist aber etwas in Lisa, das sie schon eine Weile mit sich herumträgt und das will sie unbedingt vorher loswerden. Und dann ist da noch ein weiterer Protagonist dieses Romans - Phillip Schwarz, den Lisa auf ihrer Reise kennenlernt…

Ein wunderbarer Roman, in welchem man Dank der überschaubaren Charaktere schnell hineinfindet. Der Schreibstil las sich leicht und flüssig und ich die Schrift war augenfreundlich und angenehm groß, so dass ich den Roman binnen kürzester Zeit einfach zu Ende lesen musste. Manches Mal ist die Schrift sogar übergigantisch groß. Die Charaktere werden sehr warm und sympathisch gezeichnet, wuchsen mir direkt ans Herz. Die Handlung ist seicht, aber eben ideal als sommerliche leichte Lektüre.

Die angenehm kurzen und unterhaltsamen Kapitel verteilen sich auf  272 Seiten. Das Cover könnte treffender kaum gewählt sein: Sommerliches Inselfeeling samt Brautstrauß.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

© esposa1969