ein super schönes wohlfühl Buch

Where the Roots Grow Stronger -

Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

lange habe ich darauf hin gefiebert, dass endlich der Reihenauftakt erscheint. Die Autorin schreibt für mich absolute wohlfühl Bücher. Der Schreibstil hat mir hier auch wieder sehr gut gefallen, er ist gewohnt flüssig. Was mich überrascht hat und ich als sehr positiv empfunden habe ist, dass es keine 0815 Geschichte ist, die man schon einmal eventuell gelesen hat und genau das mochte ich sehr. Man rast einfach mal in das Geschehen und möchte Fiona einfach nur in den Arm nehmen. Es war eine wahre Achterbahn fahrt der Gefühle, die hier erschaffen wurden. Es hat mich emotional ganz schön aufgewühlt was ich lange nicht mehr hatte bei einem Buch. Ich wollte beide Schwestern von der Protagonistin zeitweise schütteln und ihnen sagen sie sollen nicht so streng mit Fiona sein auch wenn ich deren Enttäuschung ein stückweit nachempfinden konnte. Ich fand es bemerkenswert, dass Fionas Last die sie mit sich herum schleppt so ernst war und ich bin verzückt von der Umsetzung. Trotz der ganzen Trauer in den Buch schafft es die Autorin es nicht in eine depressive Stimmung fallen zu lassen sondern geht den schmalen Grad und lockert alles mit Humor ein wenig auf ohne dabei zu viel hineinzugeben. Connal war am Anfang für mich ein wahrhaftiges Rätsel hier und da habe ich mir ein wenig mehr Einblick gewünscht in seine Gefühlswelt. Dies hat sich mit den Verlauf des Buches dann so gut ergeben, dass die anfänglichen Schwierigkeiten die ich mit ihn hatte schnell verflogen waren. Beide zusammen sind einfach einmalig und es ist eine Story die im Gedächtnis bleibt. Die Liebe zueinander habe ich den beiden sofort abgekauft und auch die Auflösung des Buches war wundervoll. Hier und da sind ein paar Klischees mit eingebaut in den Roman was ich auch super fand, den hin und wieder will man als Leserin ja auch ein wenig schmachten können. Die beiden Nebendarstellerinnen sind super geworden und ich habe beide auf ihre Weise ins Herz geschlossen auch wenn ich mir wie zum Anfang benannt ein wenig mehr Verständnis erhofft hatte oder Mitgefühl. Zusammen Reden ist auch etwas was den dreien sichtlich gut getan hätte aber dann wäre der Plot zu schnell und einfach gelöst gewesen, deswegen war es genau der richtige Anteil an Drama. Für mich weißt die Schriftstellerin erneutes Können auf und auch , dass sie wandelbar ist und nicht festgefahren in einer Schiene. Fiebere nun auf den ET von Band 2 hin