Shetland Love

Where the Roots Grow Stronger -

Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

Vor drei Jahren hat Fiona Shetland den Rücken gekehrt und jeden Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen. Jetzt kehrt sie zurück in den Ort wo jeder jeden kennt. Während ihre jüngere Schwester Effie sie herzlich begrüßt, ist das Verhältnis zu ihren älteren Schwester Nessa komplizierter. Auch viele Einwohner machen Fiona die Rückkehr nicht leicht. Auch das Treffen mit Connal, den sie damals zurückließ läuft nicht besonders. Doch Shetland ist Fionas Heimat und so muss sie sich Stück für Stück wieder die Herzen der Menschen erobern. Auch Connals Herz, für den sie nach all der Zeit immer noch Gefühle hat.

Schon mit ihrem ersten Buch „Finde Mich.Jetzt.“ hat sich Kathinka Engel in mein Bücherherz geschrieben und hat sich ein Regalbrett gesichert. So hab ich auch der Shettland Love Reihe entgegengefiebert.

Das Buch fängt gemütlich an und man hat Zeit Fiona kennenzulernen. Ich mochte ihren Charakter gerne und auch ihre beiden Schwestern sind tolle Personen. Alle haben ihre Aufgaben und man bekommt einen Einblick in das Leben der drei. Ich fand ihre Gefühle gut dargestellt und konnte auch ihr Handeln verstehen. Einzig eine Szene, in der zweiten Hälfte fand ich nicht ganz schlüssig und da konnte ich Fionas Handlung nicht ganz nachvollziehen.

Bei Connal hab ich es mir schwerer gemacht. Nicht, dass ich ihn nicht mochte, aber er blieb mir größtenteils zu blass. Erst am Ende wurde etwas mehr erzählt. Es wurde gefühlt kaum etwas über ihn gesagt und nur wiederholt, dass er etwas mit Fiona hatte. Persönliches wurde eigentlich gar nicht erwähnt und das hat es mir schwer gemacht ihn zu mögen. Auch wenn der Fokus auf den Schwestern liegt, so hätten es mehr Infos über Connals geben sollen.

Am besten gefallen hat mit das Setting. Die Umgebung und Natur auf Shetland. Das Wetter und die Tiere. Vor allem der hicksende Hund und die Katze, aber auch die Schafe mochte ich richtig gerne. Dazu hab es ein paar Stellen im Buch, bei denen ich einfach lachen musste, das hat mir richtig gut gefallen