Gefühle pur auf den Shetland Inseln

Where the Roots Grow Stronger -

Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

Fiona hat ihre Heimat, die Shetland Inseln, vor 3 Jahren überstürzt verlassen, ohne jemandem den Grund zu nennen. Sie hat in England studiert und gerade ihren Abschluss gemacht, als ihr Vater stirbt und sie nach Hause zurückkehrt. Hier warten ihre beiden Schwestern auf sie und Connal, bei denen ihre Flucht, genau wie bei ihr, Spuren hinterlassen hat. Spuren, die sie bei allen, die sie liebt wiedergutmachen möchte und dazu gehört auch Connal.

Fiona als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Entscheidung Shetland zu verlassen, kann ich zu einem gewissen Grad nachvollziehen, auch wenn ich mich anders entschieden hätte. Kathinka Engel greift mit Fiona ein Thema auf, dass leider immer noch viel zu wenig Beachtung in der Gesellschaft findet und für viele Frauen ein sehr sensibles Thema ist. Fionas Zweifel an allem, vor allem aber an sich selbst sind gut nachzuempfinden. Auch Connal ist als Charakter gut ausgearbeitet. Er verarbeitet seinen Schmerz in Poesie, die die Autorin ins Buch eingefügt hat. Dass er auf Fiona zunächst sehr abweisend reagiert, ist absolut verständlich und es hat mir sehr gefallen, wie die beiden nach und nach ihr Vertrauen wieder aufbauen. Von Fionas Schwestern Nessa und Effie bekam man schon einen guten ersten Eindruck und ich freue mich in den nächsten Bänden ihre Geschichte zu lesen.

Mit ihrem gefühlvollen und poetischen Schreibstil schafft es die Autorin die rauen Shetland Inseln zu einem Wohlfühlort zu machen und man hat das Gefühl selbst dort zu sein. Das Cover unterstützt das tolle Shetland-Feeling und passt besonders zum Titel und zur Geschichte.

Where the roots grow stronger ist ein toller Reihenauftakt, bei dem ich mich sofort wohlgefühlt habe.