Hat mich enttäuscht

Where the Roots Grow Stronger -

Where the Roots Grow Stronger
von Kathinka Engel

2.5

Ich habe bereits zwei Reihen von Kathinka Engel sehr gerne gelesen und war daher sehr gespannt auf "Where the roots grow stronger". Zudem waren viele positive Reaktionen zum neuen Reihenauftakt zu lesen. Ich muss jedoch leider sagen, dass mich dieser Auftakt nicht wirklich überzeugen konnte.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzufinden, da zu Beginn sehr viele Namen auf einen einprasseln und man noch nicht so richtig einordnen kann, welche Personen wichtig werden.

Leider habe ich mich auch mit der Protagonistin Fiona sehr schwer getan und bin nicht wirklich mit ihr warm geworden. Ihr Verhalten war mir zu distanziert und mir fehlten wirklich sympathische Charakterzüge. Connal ist für mich komplett blass geblieben und ich kann mich schon jetzt kaum mehr an ihn erinnern.

Die Handlung war mich sehr dünn, es ist kaum etwas passiert und insgesamt ist alles einfach extrem langgezogen, ohne dass wirklich etwas passiert.
Das Setting auf den Shetlandinseln hat mir sehr gut gefallen, auch wenn wenig Raum für eine Atmosphäre blieb. Die hochgepriesene Wohlfühlatmosphäre konnte ich nicht nachvollziehen und habe in dieser Richtung etwas völlig anderes erwartet.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, tendiere aber momentan zu nein.