ein toller Schmöker

Das Haus der geheimen Versprechen - Kimberley Wilkins

Das Haus der geheimen Versprechen
von Kimberley Wilkins

" Das Haus der geheimen Versprechen " ist nunmehr das 4. Buch dieser Autorin und jedesmal ist es ein tolles Erlebnis in ihre Bücher einzutauchen. Kennzeichnend sind ihre auf zwei Zeitebenen spielenden Geschichten, wie es auch in diesem Buch der Fall ist. Geheimnisvoll und spannend werden die Geschichten erzählt, denen man sich einmal begonnen, nicht mehr entziehen kann.

2014 kommt die 31 jährige Lauren nach Sydney, nicht nur um sich vor der vereinnahmenden Art ihrer Mutter zu retten, sondern auch , um den Tod ihres jüngeren Bruders zu verarbeiten, was ihr bei ihren Eltern nicht gelingen will. Sie arbeitet in einem Cafe, in dem sie eines Tages auch den Dänen Thomas kennenlernt. Dieser arbeitet als Architekt an einem alten Hotel, dem Evergreen Spa Hotel. Eines Tages lässt er die Schlüssel zu diesem Hotel auf dem Tisch im Cafe liegen und Lauren nimmt sie an sich, um sie ihm zu bringen. Als sie allerdings am alten Flügel des Evergreen Spa Hotels vorbeikommt, ist die Verlockung zu groß, einmal einen Blick in dieses alte Hotel zu werfen.Bei der Besichtigung des alten Seitenflügels dieses Hotels findet sie unter anderem alte Liebesbriefe.Sie nimmt sie an sich, um sie zu Hause zu lesen. Thomas überrascht sie in diesem Hotel, aber anstatt ärgerlich zu sein, dass sie unerlaubterweise in das Hotel eingedrungen ist, ermutigt er sie, dort weiter nachzuforschen.

Beim Lesen der Briefe erfährt Laureen, dass sich in diesem Flügel des Hotels im Jahre 1926 eine dramatische Liebesgeschichte abgespielt hat. Diese Liebesgeschichte erzählt der zweite Erzählstrang, von dem ich nicht zuviel verraten möchte.

Gegenwart und Vergangenheit vereinen sich in den beiden Geschichten, die sich spannend und sehr unterhaltsam lesen lassen. Es fällt einem sehr schwer, sich dem Sog dieses Buches zu entziehen. Die Personen sind sehr präzise und sehr facettenreich beschrieben und man fiebert mit den Personen beider Erzählstränge mit.

Lauren wird sehr gut mit ihren Problemen beschrieben, die sie ihr halbes Leben von Beziehungen und vielen Erfahrungen zurückgehalten haben. Die Personen der Vergangenheitsgeschichte sind lebendig gezeichnet und der Standesdünkel dieser Zeit wird sehr nachvollziehbar in Szene gesetzt.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht das neue Buch von Kimberley Wilkens zu lesen und ich fände es schön , wenn auch andere Leser den Weg zu diesem tollen Schmöker finden würden.