ein tolles Buch

Madame Hemingway - Paula McLain

Madame Hemingway
von Paula McLain

" Madame Hemingway" lag lange auf meinem Bücherstapel und ich weiß nach dem Lesen des Buches nicht warum. Dieser Roman ist wunderschön, zeigt Hemingway von einer sensiblen, verletzbaren Seite, die zu dem Bild, das ich von ihm hatte, als trinkfesten Macho, der die Frauenwelt liebte und viermal verheiratet war, so gar nicht passt. Auch die Zeit in der dieser Roman spielt, das Paris der zwanziger Jahre , hat mir ausnehmend gut gefallen.

Paula McLain hat Recherche zu ihrem Roman viele Biographien des berühmten Schriftstellers gelesen und fand wenig über Hadley Richardson, Hemingways erste Frau, obwohl sie ihn durch den Anfänge ihres Schriftstellerdaseins begleitete und ihm die Kraft und Sicherheit gab, seinen Traum zu erfüllen. Ich verstehe dieses Buch, was natürlich auch aus fiktiven Elementen besteht, als Hommage an Hadley, die so wenig Beachtung fand im Leben dieses Mannes.

Sehr flüssig und angenehm ist dieses Buch zu lesen. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt, sondern die Seiten verschlungen, sodass das Buch auch in zwei Tagen durchgelesen war. An diesem Leben teilhaben zu dürfen, zu lesen , wie die beiden sich kennen,- und lieben gelernt haben und ihre Zeit miteinander verbracht haben bis zum traurigen Ende, hat einfach Spaß gemacht. Man lernt in diesem Buch auch viele Künstler der damaligen Zeit kennen, verfolgt ihr teilweise amouröses Leben,
dass doch so weit entfernt schien, von der einfachen Art und Weise, wie Hadley und Ernest lebten .
Hadley hat nicht viel mitbekommen von dem Ruhm und dem Geld, was Hemingway später erntete. Sie war aber trotzdem die wichtigste der vier Frauen in Hemingways Leben und die, die ihm die Kraft und Sicherheit gegeben hat, das zu werden, was dann kam.

Paula McLain hat es meisterhaft verstanden, die damalige Zeit vor meinem Auge erstehen zu lassen und ich habe dieses Buch mit einem leisen Seufzer geschlossen. Es wird einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Januar 2015 um 13:57

Das ist so einnehmend geschrieben, hier, dass ich das Buch mal auf die Leseliste setze.