Ein tolles Buch für jüngere Jugendliche

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Everlasting - Der Mann der aus der Zeit fiel" gelesen und war restlos begeistert. Umso mehr freute ich mich über einen weiteren Zeitreiseroman der Autorin. Im Nachhinein erscheint es mir logisch, doch vor dem Lesen erwartete ich ein Jugendbuch. "Blätterrauschen" ist jedoch viel mehr ein Buch für ältere Kinder (zwischen 10 und 12 Jahren). Zwar erwartete ich etwas anderes, doch "Blätterraschen" hat mir sehr gut gefallen. Das Cover passt perfekt zu der Geschichte des Buches und auch der Klappentext ist gut gewählt.

Die Charaktere des Buches hatten es mir sofort angetan. Der schüchterne Oliver liest eigentlich gar nicht besonders gerne, zeichnet aber viel. Außerdem ist er ein klein wenig in Rosa verliebt. Iris ist sehr schlau und gilt deshalb als Klugscheißer. Wegen ihrer außergewöhnlichen Kleidung und kräfigeren Figur wird sie in der Schule nicht unbedingt herzlich behandelt. Rosa ist das "beliebte Mädchen", das sich jedoch zurück zieht, nachdem sie bei einem Unfall eine Hand verlor. Unterschiedlicher könnten die drei kaum sein, weshalb sie zu Beginn auch nicht befreudet sind. Doch in der Zukunft müssen sie zusammen halten um wieder nach Hause zu kommen und gerade diese Entwicklung einer Freundschaft war ein Punkt, der dieses Buch für mich sehr besonders machte. Die Kinder sind 12-13 Jahre alt und so authentisch und liebevoll ausgearbeitet, wie man es nur selten erlebt.

Der Schreibstil von Holly-Jane Rahlens ist in diesem Buch sehr an das Alter der Zielgruppe angepasst. Er liest sich leicht und ist sehr humorvoll. Das ich nicht zu der Zielgruppe dieses Romans gehörte, merkte ich vor allem durch immer wieder kehrende englische Sätze, die für das erste Jahr im Englischunterricht geeignet sind. Ich finde die Idee richtig toll. Des Weiteren wurden einige schwierige Begriffe "beiläufig" erklärt. Das hingegen empfand ich als ziemlich störend, vor allem, wenn es gerade spannender wurde oder über mehrere Seiten hinweg erklärt wurde.

Kommen wir zu guter letzt zur Handlung. Die Idee hinter diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, doch ich habe mich bei einigen Seiten ein wenig gelangweilt. Das Buch ist eben ein (unglaublich tolles!) Kinderbuch, dass eine 25-Jährige auch nicht hochspannend finden muss. Dazu ist es nicht da. Was mir sehr gut gefallen hat waren aber die Verweise und Überschneidungen zu "Everlasting". Man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen.

Fazit: Für ältere Leser, die sich nach einer süßen Geschichte ohne blutige Szenen und mit einer ordentlichen Portion Humor sehnen, ist dieses Buch auf jeden Fall das Richtige. Trotzdem sollten ebendiese Leser auch über einige "Lernmomente", die eindeutig für jüngeres Publikum gedacht sind, hinwegsehen können. Ansonsten empfehle ich das Buch vor allem jungen Jugendlichen von 10-12 Jahren.