Nur Zusammenhalt kann sie retten

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Oliver, Rosa und Iris sind Mitglieder des Leseclubs der Buchhandlung "Blätterrauschen" in Berlin. Die drei sind zwar im selben Alter, doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Oliver ist der Sohn des Hausmeisters, in dessen Haus auch die Buchhandlung liegt, wobei sein Vater mehr dem Alkohol zugetan ist, denn seinen hausmeisterlichen Pflichten, sodass Oliver und seine Mutter diese Arbeiten ausführen. Oliver hat auch noch einen Bruder, Thilo, doch dieser hat nach einem Streit die Familie verlassen und ist bisher nicht zurückgekommen. Oliver ist der einzige aus dem Leseclub, der sich nicht wirklich was aus Büchern macht, doch Cornelia Eichfeld, die Inhaberin von "Blätterrauschen" hat es sich in den Kopf gesetzt, Oliver mit Hilfe von Literatur zu retten.

Iris hingegen liebt Bücher und macht auch vor Fachbüchern, die eigentlich nicht ihrer Altersklasse entsprechen, nicht halt. Wirklich Freunde hat Iris nicht, denn auf Grund ihrer oft recht altklugen Art, wird sie von Kindern ihres Alters gewöhnlich abgelehnt. Außerdem hat sie den Hang dazu, sich kunterbunt anzuziehen, was natürlich auch nicht unbedingt dazu beiträgt, weniger aufzufallen. Auch Rosa liebt Literatur, doch haben es ihr mehr Romantasy-Romane angetan, denn nichts ist in ihren Augen schöner als ein Happy End. Einst war Rosa ein sehr beliebtes Mädchen, doch vor Jahren rettete sie ihre kleine Schwester Lily vor einem Autounfall und wurde selbst verletzt - sie verlor eine Hand und trägt seitdem eine Prothese. Ab diesem Zeitpunkt zog sich Rosa immer weiter zurück, von ihren Freunden und ihrer Familie und fand ihre Zuflucht in der romantisch-fantastischen Literatur.

An jenem Tag soll sich das Leben der drei Kinder für immer verändern, denn während eines Sturms steht plötzlich ein Junge, etwas älter als sie selbst, vor der Hintertür der Buchhandlung. Der Junge stellt sich als Colin Julio Aaronson-Aiello vor und ist felsenfest der Überzeugung, dass er sich in einem Computerspiel befindet. Augenscheinlich wird Colin verfolgt und mit ihm die Kinder, die in seiner Gesellschaft sind. In letzter Sekunde gelingt es ihnen, sich im Geräteschuppen auf dem Hof zu verstecken, doch als sie aus diesem wieder herauskommen, ist alles anders, als es jemals war. Schnell steht fest, sie sind nicht mehr in ihrer Welt, doch wo genau sie sind, wissen sie auch nicht. Zwar treffen sie hier auf Cornelia, doch obwohl vieles ähnlich ist, es ist nicht die Welt, die sie verlassen haben. Cornelia nimmt sich der "Flüchtlinge" an, doch ehe sie es sich versehen, sind die Verfolger bereits vor Ort. In letzter Sekunde gelingt ihnen erneut die Flucht, die Flucht in die Zukunft ...

Nur Zusammenhalt kann sie retten! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass es in diesem Buch nicht in erster Linie um Zeitreisen bzw. andere Realitäten ging, sondern um die Entwicklung der jeweiligen Figuren und wie sie miteinander agieren. Die Figuren an sich wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Bereits zu Beginn des Buches konnte der Leser erahnen, dass in dem kleinen Oliver mehr steckt, als es den Anschein hat. Besonders gut hat mir hingegen die Wandlung der Figur Rosa gefallen, denn diese hat sich dermaßen geöffnet und zum Positiven entwickelt, damit hatte ich zum Beginn des Buches nicht gerechnet. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und spannend zu lesen, sodass ich unbedingt erfahren wollte, wie sich das Schicksal der Kinder entwickelt. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat, ich allerdings gerne mehr über das Phänomen "Dark Winter" erfahren hätte.