ein sehr guter Zeitreiseroman

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Kurzbeschreibung
Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist –– ins 21. Jahrhundert!
Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben –– und um unser aller Zukunft!
(Quelle: rororo)

Meine Meinung
Rosa, Oliver und Iris sind gemeinsam in einem Leseclub. Die drei treffen sich regelmäßig in der Buchhandlung Blätterrauschen von Cornelia zum Buch austausch.
Bei einem der Treffen taucht plötzlich ein fremder Junge auf. Sein Name Colin und er behauptet aus der Zukunft zu kommen und sie alle wären nur Teil eines Computerspiels. Nach und Nach können die 3 Kinder Colin überzeugen, dass sie real sind. Da aber tauchen schon dunkle Gestalten auf und den vieren gelingt die Flucht in den Geräteschuppen. Wenig später finden sie sich plötzlich in der Zukunft wieder, wo sie von Cornelia empfangen werden.
Es beginnt ein Abenteuer, die Suche nach dem Weg nach Hause, der nur über die Zukunft führt …

Der Jugendroman „Blätterrauschen“ stammt von der Autorin Holly-Jane Rahlens. Nach „Everlasting“, das jedoch schon einige Zeit zurückliegt nun also mein zweiter Roman der Autorin.

Die Charaktere des Buches sind gut ausgearbeitet.
Oliver ist ein ziemlich schüchterner Junge. Er hält sich immer eher zurück. Außerdem liest Oliver eigentlich gar nicht gerne. Er ist auch nur eher wiederwillig im Leseclub.
Iris empfand ich als etwas übertrieben dargestellt. Sie zieht sich gerne kunterbunt an. Mit ihrer recht altklugen Art hat sie mich doch meist ziemlich auf die Palme gebracht. Sie weiß sehr viel, hat aber kaum Freunde. Eher liebt sie Bücher über alles.
Rosa liebt auch Bücher. Ihr hat es eher die Romantasy angetan. Ihre Schwester hat Rosa vor ein paar Jahren vor einem Autounfall gerettet. Dabei aber wurde sie selbst verletzt, die trägt eine Prothese und hat sich doch immer mehr in sich zurückgezogen.
Colin Julio Aaaronson-Aiello kommt aus der Zukunft. Genauer gesagt aus dem Jahr 2273. Plötzlich steht er in der Bibliothek und glaubt die Kinder seien aus einem Computerspiel. Er steht ihnen bei den Abenteuern in der Zukunft zur Seite.

Die Nebenfiguren, wie Mo, der Bibliothekar, oder auch die beiden Bösewichte Bary und Burly, sind Holly-Jane Rahlens gut gelungen. Man kann sie sich gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht flüssig und gut zu verstehen. Das Buch ist für Leser ab einem Lesealter von ca. 11 Jahren an geeignet.
Die Handlung an sich, die Zeitreisen, haben mir ebenso gut gefallen. Es ist fantastisch, detailliert und doch auch ziemlich temporeich, was die Kinder erleben. Es gibt Wendungen, die mich überrascht haben und welche das Geschehen zunehmend spannend gestalten. Hinzu kommen Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, die gut ins Geschehen integriert sind. Die geschaffene Welt ist gut konstruiert und interessant.
Allerdings manchen Stellen wirkten auf mich etwas überstürzt abgehandelt. Es ging hier einfach zu einfach, zu schnell voran.

Das Ende ist einerseits recht offen gehalten, andererseits aber ist es doch auch abgeschlossen. Es lässt durchaus genug Raum für die Gedanken des Lesers, wie er es wohl weiterspinnen würde.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Blätterrauschen“ von Holly-Jane Rahlens ein sehr guter Zeitreiseroman für junge Leser ab ca. 11 Jahre und auch alle, die junggeblieben sind werden Freude daran haben.
Die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere, der flüssige altersgerechte Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend und abenteuerlich ist haben mir hier sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!