Spannender Zeitreiseroman

Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens

Blätterrauschen
von Holly-Jane Rahlens

Oliver, Rosa und Iris gehören dem Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen an. Sie sitzen gerade im Hinterzimmer des Ladens, als plötzlich ein fremder Junge vor der Tür steht. Wie sich schnell herausstellt, stammt Colin aus der Zukunft, genauer gesagt aus dem Jahr 2273. Und schneller als sie denken können, befinden sich Oliver, Rosa und Iris zusammen mit Colin in einer Zeitschleife. Die zukünftige Welt ist einerseits interessant und äußerst faszinierend für die Kinder, aber auch gefährlich …

Vor nunmehr drei Jahren habe ich „Everlasting“ von Holly-Jane Rahlens gelesen und war absolut begeistert. Als ich nun hörte, dass auch „Blätterrauschen“ zum Teil in derselben zukünftigen Welt spielt und auch einige von dort bekannte Personen einen Auftritt in diesem Buch haben, war für mich klar, dass ich es lesen muss, obwohl es eigentlich für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren geschrieben wurde. Ich finde, das merkt man auch anhand des relativ einfachen Schreibstils und der Dramaturgie. Trotzdem fühlte auch ich als Erwachsene mich wirklich gut unterhalten und aufgrund des Wiedererkennens war es ein bisschen wie nach Hause kommen. Aber keine Sorge, man muss „Everlasting“ nicht gelesen haben, „Blätterrauschen“ ist ein eigenständiges Buch, man kann alles ohne Vorkenntnisse verstehen und wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, „Everlasting“ auch danach lesen. ;-)

Die Kinder Oliver, Rosa und Iris sind zwölf und dreizehn Jahre alt und vom Charakter her so unterschiedlich, wie es nur geht. So sind sie anfangs auch nicht befreundet, sondern beäugen sich gegenseitig eher skeptisch. Doch in der Welt der Zukunft, wo sie landen, müssen sie zusammenhalten, um wieder in ihre eigene Zeit zurück zu gelangen. Holly-Jane Rahlens beschreibt mit viel Gespür die Entwicklung der Kinder. Da wirkt nichts zu schnell oder aufgesetzt. Man kann sehr gut alle Handlungsweisen nachvollziehen.

Auch die Beschreibung der Zukunftswelt mit ihrer ganzen Technik wie BrainButtons, PockDocks, Androiden usw. ist faszinierend und fantasievoll. Wie schon gesagt, ist die Zukunft für die Kinder gefährlich, doch woher die Gefahr droht, ist lange Zeit nicht klar. Man rätselt, wer die Guten und wer die Bösen sind. Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen und spannenden Szenen. Aufgelockert wird die Geschichte von Zeit zu Zeit durch humorvolle Dialoge. Die jungen Leser können sogar etwas lernen, denn es werden nebenbei einige Fremdwörter und Begriffe erklärt und es wird auch ein wenig Englisch gesprochen, aber so einfach, dass man es schon im ersten Lernjahr verstehen kann. Insofern ist „Blätterrauschen“ ein rundum lesenswerter Roman.

Fazit:
Ein spannendes Zeitreiseabenteuer für Kinder, das klar macht, wie wichtig Freundschaft ist, und das uns darüber nachdenken lässt, wie wir Einfluss auf unsere Zukunft nehmen können.