Ein tolles Buch über das 20. Jahrhundert, unkonventionell und spannend!

Alles ist relativ und anything goes - John Higgs

Alles ist relativ und anything goes
von John Higgs

Ein tolles (Sach-) Buch über das 20. Jahrhundert, unkonventionell und spannend!

John Higgs hat mit seinem Sachbuch „Alles ist relativ und anything goes – Eine Reise durch das unglaublich seltsame und ziemlich wahnsinnige 20. Jahrhundert“ eine sehr umfassende, aber auch interessant gestaltete Analyse von den zentralen, bzw. wichtigen geschichtlichen Teilereignissen, wissenschaftlichen Durchbrüchen oder künstlerischer Neuerfindungen des 20. Jahrhunderts vorgelegt. Schon der Titel lässt vermuten, dass es sich hierbei um ein etwas unkonventionelles und außergewöhnliches (Sach-)Buch handelt! Die Anordnung der Kapitel wirkt auf den ersten Blick überraschend bis unsinnig. Doch beim Lesen ergibt sich immer ein logischer und entsprechender Kontext. Zudem werden zwischen den einzelnen Themenbereichen (z.B. Allgemeine Relativitätstheorie, Kunst, Quantenphysik, Philosophie, etc.) anekdotenartige Verknüpfungen geschaffen, die sich auf verständliche Weise wie ein roter Faden durch das Buch ziehen und einen vollkommen neuen Blick auf das Gesamtgeschehen geben. Higgs zeigt wunderbar auf, wie sehr manch unauffällige Szene an einem beliebigen Ort dieser Erde drastische oder nachhaltige Auswirkungen auf ein ganzes Jahrhundert haben konnte. Wie verkannt mancher Wissenschaftler, Künstler oder Bürger zu Lebzeiten noch sein konnten.. Und welch verheerende Konsequenz so mancher Zufall haben konnte. Unwichtig wirkende Szenen erhalten im veränderten Blickwinkel und Kontext plötzlich eine vollkommen andere / neue Bedeutung. Davon, so könnte man sagen, erzählt dieses Buch. Sprachlich ist es sehr modern gehalten und in einem stark erzählerischem Ton verfasst. Ich würde es als „lockeren Erzählstil“ bezeichnen. Der Autor nutzt viele Metaphern oder vereinfachte, bildhafte Beispielszenen um dem Leser z.B. die Relativitätstheorie oder auch Quantenphysik näher zu bringen, oder gar zu erklären, ohne dabei auf Details oder den Tiefgang zu verzichten! Nach Beendigung eines Kapitels kommt es gut und gerne vor, dass die Thematik oder Figuren in den Folgekapiteln erneut (wenn auch manchmal nur im Nebensatz) aufgegriffen werden. Zu den einzelnen Kernthemen gesellen sich permanent eindrückliche und ausdrucksstarke Bildszenen und halten die eigentlich „trockenen Inhalte“ spannend. So werden auch sehr unübersichtliche oder schwierige Themen auf wenigen Seiten sinnhaft und witzig beschrieben. Trotz aller Raffinesse der Darstellungen sollte das Buch aufmerksam gelesen werden, damit man den Überblick über die Komplexibilität der Themen nicht verliert. Ich fand den Aufbau und das Konzept des Buches gut durchdacht und ansprechend. Vielleicht waren einige (wenige) Geschichten zu „fantasiereich“ erzählt, insgesamt ergibt sich aber ein gut lesbares, interessantes Werk. Der Blickwinkel wird so manches Mal neu ausgerichtet und das Buch hinterlässt einen positiven Gesamteindruck! Hier ist nicht das 20. Jahrhundert „unglaublich seltsam und ziemlich wahnsinnig“, sondern das Buch! :) Absolut empfehlenswert: 5 Sterne!