Witziger Streifzug durch das 20. Jahrhundert

Alles ist relativ und anything goes - John Higgs

Alles ist relativ und anything goes
von John Higgs

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches weist auf eine vielfältige Herangehensweise hin. Wichtige und ganz unterschiedliche Themen, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, tauchen hier auf, wie zum Beispiel Krieg, Sex, Science Fiction, Weltraum, Relativitätstheorie oder Netzwerk. Sehr gut finde ich die Bilder, die jedem Kapitel vorangestellt sind, alle in schwarz-weiß, auch die Neueren wie das zum Kapitel „Netzwerk“, das die Bildunterschrift „Ein Teilnehmer des Color Run in Barcelona nimmt mit einem Selfie-Stick auf, 2014“ und verweist damit schon auf das 21. Jahrhundert.

Die Annäherung an die Themen sind sehr subjektiv und man darf kein allumfassendes Geschichtswerk über das 20. Jahrhundert erwarten, aber gerade durch diese Auswahl erhöht sich der Reiz des Buches. Der Autor nähert sich den Themen sehr vielschichtig und es kein trockener, langweiliger Stil, sondern voller Witz und Ironie. Trotz dieses witzigen Stils ist es gut recherchiert und beinhaltet viele Literaturhinweise und Einblicke in seine Recherche zu den Kapiteln. Ein Buch, das man gut kapitelweise lesen kann. Man muss allerdings immer damit rechnen, dass John Higgs seine Leser auf manchmal unerwartete und verschlungene Reisen führt.