Einführung in sachliche Materie

Alles ist relativ und anything goes - John Higgs

Alles ist relativ und anything goes
von John Higgs

Als erstes hat mir der Titel total angesprochen. Da ich persönlich nicht unbedingt der Freund von sachlicher Theorie bin, dachte ich dieses Buch könnte eine ganz andere Erfahrung darstellen.

Der Autor lässt und in kurzen Kapitel in die Erfindungen des 20. Jahrhunderts einblicken. So erklärt er die Relativitätstheorie in Kurzform anhand einer Maus. Nein keine wissenschaftlichen Formeln, die kein Mensch versteht sondern eine Maus unter einem Zug. Ein ganz anderer Blickwinkel auf ganz sachliche Dinge.

Mit hat sehr gut gefallen, dass diese Beispielhaften Dinge im Buch, lebendig beschreiben wurden. Klar konnte man im Thema Relativitätstheorie noch Seite um Seite schreiben. Dies sollte ja nur ein Einblick sein. Dieser wurde auf jeden Fall nahegebracht

Manches Kapitel zog sich für mich etwas lang, das es gar nicht mein Thema war. Aber der, der sich Einlassen kann, wird reichlich mit Wissen beschenkt

Das Buch selbst war erfrischend und Kurzweilig geschrieben und für jeden der ein wenig Interesse an dieser Materie hat, geeignet.