Das 20. Jahrhundert kompakt

Alles ist relativ und anything goes - John Higgs

Alles ist relativ und anything goes
von John Higgs

Von Bombenbauern, Okkultisten und sonstigen Künstlern. Interessant aufbereitet.

Wieder ein Buch, durch das das Lernen über die Geschichte mehr Spaß macht als damals der Geschichtsunterricht in der Schule. Ursache und Wirkung werden in teilweise andere, ausführlichere Sinnzusammenhäng gesetzt, bezüglich vieler Dinge endlich einmal ganz vorne angefangen. Auch wenn seltsame, traurige, psychopathische oder geniale Menschen an diesem Anfang standen, deren Erfindungen, Entwicklungen und Forschungsergebnisse wiederum die gesamte Menschheit des 20. Jahrhunderts bzw. ihr Leben und ihre Denkweise beeinflussten. Der Autor hat, wie die Anmerkungen, Quellen und Literaturnachweise im Anhang zum Buch zeigen, eine Menge recherchiert, was einem Sachbuch grundsätzlich guttut. Man kann den erforschten Wegen gut folgen aufgrund der angenehmen Erzählweise. Sehr bekannte und (mir) weniger bekannte Persönlichkeiten treten auf und man fragt sich, warum man vom einen oder anderen nicht früher erfahren hat. Dennoch fordert das Werk die gesamte Aufmerksamkeit des Lesenden, da recht kleinteilig berichtet wird und Erkenntnisse, Entdeckungen und Erfindungen sich ab dem ersten Drittel des Buches immer wieder finden. Das eine hat das andere beeinflusst, ein Phänomen baut auf ein anderes auf. Dies hat meinen Lesefluss ein wenig gehemmt, denn plötzlich war ich darauf eingestellt, immer wieder Neues zu erfahren, musste jedoch feststellen, dass sich eine Strömung wiederum aufgrund eines bereits beschriebenen Phänomens herausgebildet hat. Also nochmal zurück ins betreffende Kapitel und erneut sowie genauer gelesen.
Nicht nur aufgrund des schön gestalteten Schutzumschlags und der Tatsache, dass es sich um einen Festband handelt, wird das Buch in die Rubrik der besonderen Bücher in meinem Regal einsortiert werden. Ich betrachte es auch als wertvolle Sammlung an Informationen, die folgenden Generationen das 20. Jahrhundert fesselnd erklären und erläutern kann. Ein Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen wird, um z.B. entspannt die locker-flockige Erklärung von Einsteins Relativitätstheorie nachzulesen.