EIn verhängnisvolles Erbe

Animox. Das Heulen der Wölfe - Aimee Carter

Animox. Das Heulen der Wölfe
von Aimée Carter

" Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie dich finden. Und wenn es so weit ist, werden wir dich nicht mehr beschützen können."

Simon ist ein ganz gewöhnlicher Junge, mit einer Ausnahme: Er kann mit Tieren sprechen. Vor seinem Onkel hält er das jedoch geheim, denn der möchte ihn unter allen Umständen von jedem Tier fernhalten. Doch dann tauchen plötzlich Vogelschwärme auf, ein einäugiger Adler warnt ihn und Ratten entführen am helllichten Tag seine Mutter. Simon wird in die fremde Welt gestoßen, denn er ist ein Animox und es herrscht Krieg in den fünf Tierkönigreichen. Während er verzweifelt nach seiner Mutter sucht, muss er jedoch bald erkennen, dass noch eine viel größere Aufgabe bevorsteht, denn er trägt ein verhängnisvolles Erbe in sich...

Animox - Das Heulen der Wölfe ist der erste Band der Animox-Serie für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Aber nicht nur für diese Altersgruppe ist dieses fantastische Abenteuer interessant. Spannend und abwechslungsreich geschrieben geht es hier, neben den tollen Fantasy-Elementen, um grundlegende Dinge des menschlichen Lebens: der Wert von Freundschaft und Familie, Loyalität, Toleranz und darum, über sich selbst hinauszuwachsen, wenn die Menschen, die man liebt, in Gefahr sind. Besonders schön fand ich, dass Simon, der in seinem Leben schon viel Spott und Missgunst ertragen musste, immer noch offen auf andere Menschen zugehen und ihnen verzeihen kann, wenn sie bereit sind, ihre Vorurteile abzulegen.

Das Figuren-Ensemble ist wirklich gelungen. Simons Freunde haben alle ihre Fehler und Eigenheiten, schaffen es aber trotzdem zusammenzuarbeiten und wachsen so zusammen. Sein Onkel ist ein wunderbarer und loyaler Kämpfer für seinen Neffen und die Bösewichte sind schwer zu besiegen, vor allem, weil sie doch auch die Familie sind, die Simon nie haben durfte.

Ein klasse Einstieg in diese interessante neue Serie und auch eine Geschichte, die Freundschaft und Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt (und nicht eine unsägliche Liebesgeschichte), sodass auch viele Jungs der angesprochenen Altersgruppe hier ihren Spaß haben werden.

Leseempfehlung! (4,5 Sterne)