Ein wunderbares Buch, das man nicht mehr weglegen kann

Dreimal du und ich -

Dreimal du und ich
von Rachel Linden

Dieses Buch und die drei Zitronenbonbons haben mich einfach nicht mehr losgelassen

Ich muss bei diesem Buch gestehen, dass ich leichte Vorbehalte hatte: Der Klappentext hat mich irgendwie an die Idee hinter der Mitternachtsbibliothek von Matt Haig erinnert. Da kam mir die Befürchtung, es wäre eine einfache Imitation der Geschichte mit leichten Abwandlungen. Doch diese Vorahnung konnte ich schon nach den ersten Seiten über Bord werfen. Denn dieses Buch und vor allem seine Protagonistin Lolly haben mich so gefangen genommen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.

Doch von vorne: Lolly steht kurz vor ihrem 33.Geburtstag und wird durch eine Liste mit ihren Lebenszielen aus Kindheitstagen in eine mittelschwere Lebenskrise katapultiert. Sie fragt sich, wie es soweit kommen konnte, dass sie davon nichts erreicht hat und sie sich auch sonst nicht besonders vom Glück geküsst fühlt. Als ihr aber ihre wunderliche Großtante drei Zitronenbonbons schenkt, mit denen sie je einen Tag ein anderes Leben leben kann, bekommt sie die Chance zu sehen, welches Leben sie hätte haben können, wenn sie sich an bestimmten Punkten anders entschieden hätte. Mit Lolly durchleben wir wunderschöne Tage, traurige Tage, Tage voller Hoffnung und auch Tage, an denen sie sich sicher ist, dass das der falsche Weg gewesen wäre. Und dabei habe ich alle Emotionen wie Lolly durchlebt. Sie ist so pflichtbewusst und tut alles für ihre Familie, aber vergisst sich selbst dabei. Wie kann man diese Protagonistin nicht mögen? Ich habe jedenfalls von Seite eins an mitgefiebert und mitgelitten.

Darüber hinaus mochte ich auch den Aufbau der Kapitel: Es gibt immer wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und wichtige Szenen aus Lollys Jugend oder Kindheit erzählen. So erfährt man alles wichtige aus erster Hand. Das macht es natürlich noch emotionaler. Außerdem bekommt man so einen besseren Blick auf die Figuren und kann sich in sie hineinversetzen.

Das tollste an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht im Hokus-Pokus verliert: Das einzig magische bleiben die Zitronenbonbons und auch dort, bleibt offen, wie das alle sein kann. Alles andere ist super-realistisch. So realistisch sogar, dass ich begonnen habe, mich zu fragen, ob ich auch gerne solche Bonbons ausprobieren würde und welche Entscheidungen ich in meinem Leben gerne hinterfragen würde.

Diese Geschichte war auf jeden Fall eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Bücher, über die man pausenlos nachdenkt, auch wenn man gerade nicht liest, hat man nicht oft – aber dieses hier war definitiv so ein Kandidat für mich. Wer gerne so stark mitgerissen wird, dass er lachen und weinen muss, ist hier mehr als richtig.