Modernes Märchen mit Tiefgang

Dreimal du und ich -

Dreimal du und ich
von Rachel Linden

Dreimal du und ich

Durch den frühen überraschenden Tod ihrer Mutter wurden alle Pläne der jungen Lolly zunichte gemacht. Sie opfert all ihre Kraft dafür, ihren Vater bei der Betreuung der kleinen Schwester und dem Erhalt des Familienrestaurants zu unterstützen. Kurz vor ihrem 33. Geburtstag stößt Lolly auf ihr Tagebuch von früher, das sie ihre derzeitige Situation reflektieren und die Weichen für die Zukunft neu stellen lässt.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist von der Farbgebung und dem Motiv sehr stimmig und lässt vermuten, dass es sich um eine zeitgenössische Liebesgeschichte handelt.

Geschrieben wurde der Roman von der amerikanischen Schriftstellerin Rachel Linden. Es ist ihr erstes Buch, das ins Deutsche übersetzt wurde.

Die Figuren wurden alle sehr liebevoll angelegt und ausgestaltet. Rachel Linden beschreibt sie so detailreich, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Tante Gert zum Beispiel, mit ihren extravaganten Outfits, ist vor meinem geistigen Auge immer wieder aufgetaucht. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht sind sie alle ein bisschen zu perfekt und zu glatt. Es ist wie in einem modernen Märchen. Aber selbst da gibt es mindestens den einen Bösen. Den gibt es hier nicht. Die Charaktere sind alle zum Liebhaben.

Die Handlung hat mir am Anfang unheimlich gut gefallen. Wie im Klappentext schon verraten wird, darf Lolly in drei Varianten ihres Lebens springen. Ich bin dabei zwischen Wahrheit und Fiktion getaumelt. Was könnte Realität sein? Wo fängt das Märchen an? Im letzten Drittel hatte die Handlung einen Wackler. Es fühlte sich für mich so an, als würde ich auf der Stelle treten, bevor dann alles im Turbo auf ein Happy End hinausläuft.

Fazit: Alles in allem eine wunderschöne emotionale Liebesgeschichte zum Träumen, gespickt mit Lebensweisheiten und Sinnfragen, über die es