Als der Regen kam - Urs Augstburger

Als der Regen kam
von Urs Augstburger

Eine 54 jährige liebe, die an einem einzigen Tag entstanden ist,. Eine Frau, die Demenz hat, ein Sohn, der aus Genua extra wieder in die Heimat in die Schweiz zurück gekommen ist. Dazu noch ein gebrochener Mann, der damals aus der Stadt gejagt wurde und ein Verräter und dazu noch ein kleines, liebreizendes Kind. Das ist die Geschichte von Als der Regen kam.
Es wurde ausdrücklich geschrieben, dass Helen trotzdem noch Demenz hat, aber ein Harnwegsinfekt dazu, aber der ist soweit abgeklungen. Das Buch ist anheimelnd von früher geschrieben, vieles wurde erklärt mit dem Jugendfest. Immer wieder hat sich Helen an irgendwas erinnert, am Anfang hab ich da keinen Zusammenhang gesehen, aber zum Ende des Buches wurde vieles verständlich. Tja, das Thema Demenz wird ja jetzt immer viel geschrieben, so kann ich mir das schon vorstellen, wie das langsam beginnt, fast schleichend und dann immer mehr bergab geht. Und dass man immer weniger Erinnerungen hat, die so langsam wegfallen, man kann sich dann manchmal gar nicht mehr an die eigenen Kinder erinnern, und das find ich schlimm. Denn hier, hat sich Helen ja auch nicht an Mauro erinnert , nur in ihren Gedanken, da kam ab und zu ein Gedanke an ihm auf. Die Gespräche zwischen Alina und Jakob sind auch ganz herzlich geschrieben, einfach niedlich!
Aber die Idee, diese große Liebe, die 54 Jahre hält und das Thema Demenz ist in dem Buch sehr gut gelungen. Ich finde es ein Muss für jeden, der gern was über Demenz wissen möchte. War eine Erfahrung, das Buch!