Ein kleines Juwel

Als der Regen kam - Urs Augstburger

Als der Regen kam
von Urs Augstburger

In vielen Rezensionen hab ich immer wieder über Probleme mit dem Schreibstil und vor allem der Sprache gelesen.
Und ich muss sagen, gerade der Schreibstil und, ja, fast schon die Poesie der Sprache sind es, was dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Ein kleines Juwel, das gar nicht so klein ist, mit seinen 288 Seiten.

******

Und ja, auch ich habe verhältnismässig lange gebraucht, es liest sich nicht zackzack in einem Rutsch weg. Und ja, es liegt am Schreibstil. Aber wiederum genau diese Sprache hat mich von der allerersten Sekunde in ihren Bann gezogen. Damit schafft der Autor es, so eine Wucht an kleinen, wunderschönen Momentaufnahmen und Gefühlen zu transportieren, dass man einfach in diesem Buch versinken möchte.

*******

Für mich eine der schönsten Liebesgeschichten, verpackt in die Erinnerungsfetzen einer demenzkranken Frau, Ihrem Sohn, der nach Hause kehrt und langsam begreift, dass es in der Vergangenheit seiner Mutter ein Geheimnis gibt und zweier alten Freunden, die sich nach über 50 Jahren der Vergangenheit stellen. Jeder mit seinen eigenen Erinnerungen, seinen Gefühlen und jeder für sich und auf seine eigene Art und Weise.
******
Für mich eines der besten Bücher des Jahres.